Sendmail mit Namensauflösungsproblemen

Post Reply
Message
Author
Hansone

Sendmail mit Namensauflösungsproblemen

#1 Post by Hansone »

Ich habe hier einen lustigen Effekt: Sendmail liefert mir diverse Mails nicht mehr aus, alle mit folgender Fehlermeldung:
Running /var/spool/mqueue/m24BfuGx011390 (sequence 1 of 11)
hans.muster@domain1.tld... Deferred: Name server: merak: host name lookup failure
Die Mails selber sollen auf einen zweiten, netzinternen Mailserver gelangen, der auch erreichbar ist. Die Domain "domain1.tld" existiert real nicht, die hosts-Datei zeigt für diese Domain aber auf die IP dieses internen Servers, gleiches gilt für den Rechnernamen "merak".

Also scheint die Fehlermeldung zu lügen, die Domains sind eigentlich aufzufinden. Was kann die Ursache für sowas sein?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

In die /etc/hosts-Datei guckt nsswitch nur rein, wenn die Domain die lokale oder eine in der Suchliste ist! Also unter /etc/resolv.conf "search domain1.tld" eintragen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Hansone

#3 Post by Hansone »

Hm, das hilft leider nix. Auch wird der rechnername "merak", der ja auch in der hosts-Datei steht nach wie vor nicht erkannt :-/

Post Reply