Wie bekomme ich bei Ubuntu Software wieder runter??

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
gossingen

Wie bekomme ich bei Ubuntu Software wieder runter??

#1 Post by gossingen »

Halli hallo
Vieleicht kann mir ja hier ja jemand helfen.Ich hab ein kleines Problem, ich hab Ubuntu 7.04 instaliert und wollte das Java-Programm jre-6u5-linux-586.bin instalieren.Ich war also auf der Java Seite und hab mir das Programm runtergeladen und hab alles so gemacht wie es auf der Seite sand.Das kling so :


So installieren Sie die (selbst extrahierende) Linux-Datei

Führen Sie diese Anweisungen aus:

1. Am Terminal: Geben Sie Folgendes ein:
su
2. Geben Sie das Root-Passwort ein.
3. Wechseln Sie zum Verzeichnis, in dem Sie die Installation ausführen möchten. Geben Sie Folgendes ein:
cd <Verzeichnispfadname>
Beispiel: Wenn Sie die Software im Verzeichnis /usr/java/ installieren möchten, geben Sie folgenden Befehl ein:
cd /usr/java/

Hinweis zum Root-Zugriff: Wenn Sie JRE an einem systemweiten Speicherort wie zum Beispiel /usr/local installieren möchten, müssen Sie sich als Root anmelden, um die erforderlichen Berechtigungen zu erhalten. Wenn Sie nicht als Root zugreifen, installieren Sie JRE im Home-Verzeichnis oder in ein Unterverzeichnis, auf das Sie Schreibzugriff haben.
4. Ändern Sie die Berechtigung der Datei, die Sie heruntergeladen haben, um sie ausführen zu können. Geben Sie Folgendes ein:
chmod a+x jre-1_5_0-linux-i586.bin
5. Überprüfen Sie, ob Sie die zum Ausführen der Datei erforderliche Berechtigung haben. Geben Sie Folgendes ein:
ls -l



Überprüfen Sie, ob Sie über die zum Ausführen der Datei erforderlichen Berechtigungen verfügen.

6. Starten Sie den Installationsvorgang. Geben Sie Folgendes ein:
./jre-1_5_0-linux-i586.bin

Hiermit wird ein binärer Lizenzvertrag angezeigt. Lesen Sie den Vertrag. Drücken Sie die Leertaste, um die nächste Seite anzuzeigen. Geben Sie am Ende Ja ein, um mit der Installation fortzufahren.



Geben Sie JA ein, um der Lizenzvereinbarung zuzustimmen.

7. JRE wird in einem eigenen Verzeichnis installiert. In diesem Beispiel wird es im Verzeichnis /usr/java/jre1.5.0 installiert. Nach Abschluss der Installation wird das Wort Fertig angezeigt.



Die Installation wird abgeschlossen.

8. JRE wird im aktuellen Verzeichnis im Unterverzeichnis jre1.5.(Versionsnummer) installiert. In diesem Fall wird JRE im Verzeichnis /usr/java/jre1.5.0 installiert. Prüfen Sie, ob das Unterverzeichnis jre1.5.0 unter dem aktuellen Verzeichnis aufgeführt ist. Geben Sie Folgendes ein:
ls



Überprüfen Sie den Dateinamen für die Installation.

Die Installation ist jetzt abgeschlossen. Springen Sie zum Abschnitt Aktivierung und Konfiguration.

So installieren Sie die (selbst extrahierende) RPM-Datei von Linux

Führen Sie diese Anweisungen aus:

1. Am Terminal: Geben Sie Folgendes ein:
su
2. Geben Sie das Root-Passwort ein.
3. Wechseln Sie zum Verzeichnis, in dem Sie die Installation ausführen möchten. Geben Sie Folgendes ein:
cd
Wenn Sie die Software im Verzeichnis /usr/java/ installieren möchten, geben Sie folgenden Befehl ein:
cd /usr/java

Hinweis zum Root-Zugriff: Wenn Sie JRE an einem systemweiten Speicherort wie zum Beispiel /usr/local installieren möchten, müssen Sie sich als Root anmelden, um die erforderlichen Berechtigungen zu erhalten. Wenn Sie nicht als Root zugreifen, installieren Sie JRE im Home-Verzeichnis oder in ein Unterverzeichnis, auf das Sie Schreibzugriff haben.
4. Ändern Sie die Berechtigung der Datei, die Sie heruntergeladen haben, um sie ausführen zu können. Geben Sie Folgendes ein:
chmod a+x jre-1_5_0-linux-i586-rpm.bin
5. Starten Sie den Installationsvorgang. Geben Sie Folgendes ein:
./jre-1_5_0-linux-i586-rpm.bin

Hiermit wird ein binärer Lizenzvertrag angezeigt. Lesen Sie den Vertrag. Drücken Sie die Leertaste, um die nächste Seite anzuzeigen. Geben Sie am Ende Ja ein, um mit der Installation fortzufahren.



Geben Sie JA ein, um der Lizenzvereinbarung zuzustimmen.

6. Die Installationsdatei erstellt im aktuellen Verzeichnis die Datei jre-1_5_0-linux-i586.rpm.



Das Entpacken von RPM wird abgeschlossen.

7. Führen Sie den RPM-Befehl am Terminal aus, um die Pakete zu installieren. Geben Sie Folgendes ein:
rpm -iv jre-1_5_0-linux-i586.rpm
8. JRE wird im aktuellen Verzeichnis im Unterverzeichnis jre1.5.(Versionsnummer) installiert. In diesem Fall wird JRE im Verzeichnis /usr/java/jre1.5.0 installiert. Prüfen Sie, ob das Unterverzeichnis jre1.5.0 unter dem aktuellen Verzeichnis aufgeführt ist. Geben Sie Folgendes ein:
ls



Überprüfen Sie den Dateinamen für die Installation.

Die Installation ist jetzt abgeschlossen. Gehen Sie zum Abschnitt Aktivierung und Konfiguration.

So das hab ich auch gemacht,aber irgendwie hat mir Ubuntu das ganze auf den Desktop instaliert, obwol ich "sudo" davor gesetzt hab (su funktioniert irgendwie auch nicht)
Ich kann denn Ordner nicht löschen oder auch nicht mit rpm deinstalieren!Bin momentan mit meinen Latein am ende!!

jfgj

#2 Post by jfgj »

Wieso kannst du den Ordner nicht einfach löschen?

gossingen

Software löschen

#3 Post by gossingen »

Weil das nicht funktioniert!Wenn ich den Ordner löschen möchte,bekomm ich ne Aussage das ich dazu keine Rechte habe und wenn ich es über die Befehlszeile versuche mit eimem vorangestellten "sudo"und den Befehl"rm" bekomm ich folgende Meldung:
desktop:~/Desktop$ sudo rm jre1.6.0_05/
Password:
rm: Entfernen von „jre1.6.0_05/“ nicht möglich: Is a directory

weiß jetzt auch nimmer weiter!

jfgj

#4 Post by jfgj »

sudo rm -rf jre1.6.0_05

siehe auch
man rm

gossingen

Software löschen

#5 Post by gossingen »

Vielen vielen dank!!!Hat geklappt!!!

Post Reply