komme mit wget nicht übern proxy

Post Reply
Message
Author
sumsi

komme mit wget nicht übern proxy

#1 Post by sumsi »

Hallo,

ich versuche verzweifelt mit wget (oder auch anderen Tools) zwecks autom. Download den Proxy zu überwinden.

Manuell mit Firefox gehts, Proxy eintragen, Name u. Passwort abnicken und drüber...

Mache ich

Code: Select all

wget  --proxy-user="USERNAME" --proxy-password="PASSWORT" HTTP_PROXY="12.34.56.78:8085/"  URL
so kommt

Code: Select all

--21:33:27--  http://http_proxy=12.34.56.78:8085/
           => `http_proxy=12.34.56.78:8085/index.html'
Verbindungsaufbau zu 12.34.56.78:8085... verbunden.
Proxy Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 407 Proxy Authentication Required ( Der ISA Server erfordert Autorisierung, um die Anfrage durchf\374hren zu k\366nnen. Der Zugriff auf den Webproxydienst wird verweigert.  )
21:33:27 FEHLER 407: Proxy Authentication Required ( Der ISA Server erfordert Autorisierung, um die Anfrage durchf\374hren zu k\366nnen. Der Zugriff auf den Webproxydienst wird verweigert.  )BEENDET --21:33:27--
Geholt: 0 Bytes in 0 Dateien

Die /etc/wgetrc habe ich schon auskommentiert oder damit gespielt.

Jemand eine gute Idee?
Oder ein anderes Tool, was auch von https laden kann? (Habe Aria schon probiert)

Gute Nacht
sumsi

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

wget kann keine NTLM-Authentifizierung (fuck diese MS-Scheiße). Siehe dazu meinen Kurztipp http://www.pro-linux.de/news/2008/12309.html

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

susmi

cntim

#3 Post by susmi »

Hallo hjb,

danke für den Tipp ;-)
Auf sowas muss man erstmal kommen ....

Das werde ich in der kommenden Woche ausprobieren.

LD
sumsi

sumsi

nachtrag

#4 Post by sumsi »

Laut "Internet" soll cURL auch dieses Protokoll beherrschen.

Es war auch eines der Testkanditaten, da ich aber von "NTLM" noch nichts wusste, hatte ich auch die Option"--proxy-ntlm" nicht probiert.
Die Grundlagen für NTLM liegen übrigens bei OS/2

F*ck M*oft, die sollten mal etwas eigenes und gemeinnütziges produzieren ...

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#5 Post by hjb »

Hallo,

curl kenne ich nicht gut genug, um dazu was zu sagen. Die meisten Konsolenprogramme (einschl. apt-get, w3m u.a.) können mit NTLM aber nicht umgehen.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

susmi

ergänzung

#6 Post by susmi »


sumsi

gracias

#7 Post by sumsi »

Schönen Abend,

vielen dank nochmal für den Tip http://www.pro-linux.de/news/2008/12309.html .

Geht super ;-) RPM (naja, Susi-Firmenserver), runterladen, installieren, Startscript anwerfen, .wgetrc definieren:

Code: Select all

http_proxy = http://x.x.x.x::8085/
ftp_proxy = http://x.x.x.x:8085/
no_proxy = 127.0.0.1, localhost, 10., 
proxy_user = mein-windoof-account
proxy_passwd = windoof-passwort
user = account beim Empfänger (nu.novell.com)
password = XXXXX

# If you do not want to use proxy at all, set this to off.
use_proxy = on
recursive = on
und dann

Code: Select all

user@SLES-Verteiler:~> wget 'https://nu.novell.com/repo/$RCE/SLES10-SP1-Updates/sles-10-i586/rpm/i586/clamav-0.91-3.1.i586.rpm'
--18:30:27--  https://nu.novell.com/repo/$RCE/SLES10-SP1-Updates/sles-10-i586/rpm/i586/clamav-0.91-3.1.i586.rpm
           => `nu.novell.com/repo/$RCE/SLES10-SP1-Updates/sles-10-i586/rpm/i586/clamav-0.91-3.1.i586.rpm'
Verbindungsaufbau zu 10.23.25.10:8085... verbunden.
Proxy Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 1.075.759 (1.0M) [application/x-rpm]

100%[=================================================================================================>] 1.075.759      1.97M/s

18:30:28 (1.96 MB/s) - »nu.novell.com/repo/$RCE/SLES10-SP1-Updates/sles-10-i586/rpm/i586/clamav-0.91-3.1.i586.rpm« gespeichert [1075759/1075759]
yiiipie yäh

bye
sumsi

Post Reply