Automatisch kopieren

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
SerkOOO
Posts: 2
Joined: 14. Apr 2008 15:30

Automatisch kopieren

#1 Post by SerkOOO »

Moin Moin,

zunächst einmal sry das ich das hier reinschreibe, aber wusste nicht wo ich sonst schreiben soll :)
Ich hab ein kleines Problem, undzwar möchte ich den Inhalte eines Ordners automatisch in ein anders Ordner kopieren, gibs da einfach möglichkeiten? Oder muss man da irgendwelche Scripts schreiben, sitze hier die ganze Zeit und finde nichts gescheitet...
Wäre für Lösungen sehr dankbar.

mfg

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Was bedeutet in Deinem Fall automatisch ?

mohikaner
Posts: 8
Joined: 07. Jan 2007 11:49

#3 Post by mohikaner »

Dieser Einzeiler

Code: Select all

cd <Quellverzeichnis> ; for i in * ; do cp -r $i <Zielverzeichnis>/$i ; done
kopiert den Inhalt des Quellverzeichnisses in das Zielverzeichnis.
Mit den grafischen Frontends "kcron" für KDE oder "gnome-schedule" für GNOME kannst du das ganze auch automatisieren. Für die Konsole gibt es "crontab".

SerkOOO
Posts: 2
Joined: 14. Apr 2008 15:30

#4 Post by SerkOOO »

Moin ich bins nochmal
ich hab das jetzt bischen anderes gelöst:

$mv_system_call_string = 'cp '.phad.'/image/* '.$phad.'/image/';
system($mv_system_call_string);

und damit das nicht vollgemüllt wird habe ich noch folgendes geschrieben

$find_system_call_string = 'find '.$phad.'/image/ -type f -mtime +0 -exec rm -f {} ";" ';
system($find_system_call_string);

löscht alle Daten im Image die älter sind als 2 Tage (ehrlich gesagt weiß ich nicht warum -mtime +0 für 2 Tage steht ging nicht anders)...

hoffe das dient auch für andere als Problemlösung

Gruß SerkOOO

brum

ups

#5 Post by brum »

Moin,

wo hast du denn diese verrückte Konstruktion her?

Schau dich mal nach dem Tool rsync um.

Post Reply