Welche Version?

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Linux Noob

Welche Version?

#1 Post by Linux Noob »

Hallo,

ich brauche ein Linux, bei dem ich die Korn Shell benutzen kann (ging leider bisher nie) ksh wurde als Kommando nie gefunden :( und mit x window. Eigentlich ein allround Linux mit dem ich auch skripte schreiben und Netzwerke erstellen verwalten usw kann.....

Kann mir einer helfen?? Vorallem wärs nett wenns ne komplette Version wäre nicht so einzelne schnipsel, damit nicht wieder was schief geht ;)

thanks

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Wird die Korn Shell nicht gefunden, ist sie vermutlich nicht installiert. Das Paket heißt meist pdksh ("Public Domain Korn Shell".) Das Binary heißt dann ksh.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Linux Noob

#3 Post by Linux Noob »

Und wie installiere ich das dann unter Linux?

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#4 Post by lotharb »

Es gibt 'pdksh' als rpm- und als deb-Paket. Wenn du uns noch verrätst, welche Linux-Distribution du benutzt oder planst zu benutzen, dann finden wir schon das richtige für dich.

Frohes Schaffen
Lothar

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#5 Post by jochen »

Auch die originale AT&T-Kornshell ist mittlerweile als freie Software verfügbar! Unter Ubuntu kann man einfach

Code: Select all

aptitude install ksh
zur Installation verwenden, wenn das universe-Repository freigeschaltet ist. Wer's nicht kann/möchte, kann statt dessen die pdksh installieren

Code: Select all

aptitude install pdksh
welche im main-Repository liegt & daher immer gefunden wird.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply