Welchse Kabe für HP 710C?

Post Reply
Message
Author
user73

Welchse Kabe für HP 710C?

#1 Post by user73 »

Hallo zusammen,

auf meine Dell XPS M1530 habe ich nur USB Eingänge aber mein alter Drucker HP DeskJet 710C hat nur ein 36 Poligen pralleren Eingang, ein entsprechendes Kabel habe ich bei ebay gekauft (USB auf 36 pol Parallel Druckerkabel Adapter Konverter,

http://cgi.ebay.de/USB-auf-Parallel-36- ... dZViewItem)

Der Drucker wird nicht über CUPS erkannt.
Leider habe ich keine Idee wie ich den Drucker verwenden kann, bzw. welches Kabel kann ich für meinen Drucker nehmen?
Hat schon jemand diesen oder ähnlichen Drucker per USB zum laufen bekommen?
Verwende Kubunt 7.10.

Grüße
user73

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Diese Kabel stellen normalerweise einen Centronicsport über die Devicenode /dev/usblp0 etc. zur Verfügung. Der Drucker verhält sich also trotz USB-Anschlusses ähnlich wie ein Drucker am Parallelport, nur das man statt /dev/lp0 /dev/usblp0 eintragen muss.

CUPS führt selbst keine Druckererkennung durch, das macht
bei Ubuntu der "Add Printer Wizard". Hier gibt es eine Anleitung für Ubuntu:
http://www.freesoftwaremagazine.com/art ... ing_ubuntu

Wenn er den nicht automatisch erkennt, nimm die Option "Use another printer by speicifing a port" und wähle dort "/dev/usblp0" oder "printer on first USB<->Centronics adaptor" (oder so ähnlich, habe hier kein kubuntu) aus.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

user73

Welchse Kabe für HP 710C?

#3 Post by user73 »

Hallo,

danke für den Tipp, leider konnte ich nicht nach vollziehen, an welche Stelle muss ich den Devicenode ändern? bei CUPS oder Systemeinstellungen--> Drucker-->
Mit CUPS habe ich zwei Versuche gemacht:
HP710C Beschreibung: mein Drucker
Ort: Zur Hause
Marke und Modell: Local Raw Printer
Druckerstatus: gestoppt, Aufträge ablehnen, publiziert.
Geräte URI: file:/dev/null

JetDirect (Standarddrucker) "/usr/lib/cups/backend/socket failed"
Beschreibung: HP710C
Ort: mein Rechner
Marke und Modell: HP DeskJet 710C Foomatic/pnm2ppa (recommended)
Druckerstatus: gestoppt, Aufträge akzeptieren, publiziert.
Geräte URI: socket:///dev/usblp0:9100
Beide erfolglos.
Beider tauchen auch unter Systemeinstellungen--> Drucker.

Wenn ich das USB Kabel an meinen Rechner einstecke, geschieht nichts, wie kann ich heraus finden, ob der Kabel über an ein USB Anschluss angeschlossen ist?
Über lsusb bekomme ich nicht viel zu sehen:

lsusb:
Bus 007 Device 001: ID 0000:0000
Bus 006 Device 002: ID 05a9:2640 OmniVision Technologies, Inc.
Bus 006 Device 001: ID 0000:0000
Bus 005 Device 005: ID 0a5c:4502 Broadcom Corp.
Bus 005 Device 004: ID 0a5c:4500 Broadcom Corp.
Bus 005 Device 006: ID 0a5c:4503 Broadcom Corp.
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 003: ID 13ba:0017
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 002: ID 04b4:4100 Cypress Semiconductor Corp.
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 004: ID 0483:2016 SGS Thomson Microelectronics Fingerprint Reader
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Mein hinter Gedanke, das Kabel habe ich unter WinXP eingestck, es wird erkannt als "Drucker anschluß", ein Kollege konnte sogar ein Mal über das Kabel drucken, aber nur ein Mal, am nächsten Tag ging es nicht mehr, Ursache unbekannt. Unter Vista geschiet über haupt nichts.

Grüße
user73

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Als Geräte-URI ist im zweiten Fall socket:///dev/usblp0:9100 angegeben. Das deutet daraif hin, dass er den Eintrag /dev/usblp0 für einen Hostnamen gehalten hat. Drinstehen müsste file:/dev/usblp0.

Du bist nah dran. Ich habe wie gesagt kein Ubuntu, genaueres müsste dir ein Ubuntu-Benutzer sagen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

user73

Keine neuen Beiträge Welchse Kabe für HP 710C?

#5 Post by user73 »

Hallo,

habe etwas rum probiert und in der URL file:/dev/usblp0 eingebebe, nach dem klicke auf weiter bekomme ich immer folgende Meldung:

„File device URIs“ wurden deaktiviert! Um sie zu aktivieren, verwenden Sie die FileDevice-Direktive in „/etc/cups/cupsd.conf“.

Aus der Konsole kann ich CUPS starte:
sudo /etc/init.d/cupsys restart
* Restarting Common Unix Printing System: cupsd
leider bringt es nichts.

Zimlich unter in der Datei
/etc/cups/cupsd.conf
habe ich noch folgenden Eintrag gefunden:

Code: Select all

BrowseAddress /dev/usblp0
dort habe ich den Text von Dir eingetrage:

Code: Select all

BrowseAddress file&#58;/dev/usblp0
leider auch ohne Erfolg.

In welche Datei muss diese Eintrag ersetzt werden? dann mache ich das in der Konsole und starte dann CUPS per
sudo /etc/init.d/cupsys restart
neu.

Grüße
user73]

Post Reply