Als root selbst ausgesperrt

Post Reply
Message
Author
kamuta
Posts: 41
Joined: 28. May 2007 11:12

Als root selbst ausgesperrt

#1 Post by kamuta »

Betrifft ubuntu 8.4 Mir ist ein schwerer fehler passiert.Ich wollte in der gruppenverwaltung neue rechte vergeben.Ich habe zunaechst hier meinen username mit hilfe des passworts entsperrt,bin dann in die gruppenverwaltung gegangen und habe die gruppe root angeklickt.Hier wurden mir saemtliche user mit name und username angezeigt,allerdings ohne haekchen vorne.Ich habe daraufhin meinen account"angehakt"im glauben mich dadurch als root zu zeichnen.Bei mir erscheint jetzt keine synaptic programmveraltung mehr.Ich kann nicht mehr als admin arbeiten.Anmeldung unter benutzername "root"unmoeglich.Ja ja ich weiss erst denken dann handeln gerade bei der computerverwaltung.Trotzdem kann mir einer helfen?Muss ich neu installieren?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Keine Ahnung, was man bei Ubuntu mit den grafischen Werkzeugen so alles falsch machen kann. Heilen kannst du das aber vermutlich heilen, indem du auf der Konsole "sudo vi /etc/group" (oder statt vi nano, pico oder ein anderer Editor) eingibst, und dann die Gruppenzuordnung für die *Gruppe* "root" von Hand putzt.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

#3 Post by max »

bei ubuntu kann man sich doch nicht als root anmelden, oder?
geht denn "sudo su"?
Dann solltest du alles reparieren können...

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#4 Post by hjb »

Hi!

sudo bash, und sofern man sein Passwort kennt, hat man eine Rootshell. :-)

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply