Bootreihenfolge abändern??

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
karlplatter

Bootreihenfolge abändern??

#1 Post by karlplatter »

Hallo erst einmal!

Ich habe vorher Kubuntu 7.04 installiert gehabt und da dieses Betriebssystem meine Auflösung, meine Maus und andere Sachen nicht einwandfrei erkannt hat, bin ich nach dem ausprobieren der "openSUSE Live Gnome Cd" begeistert gewesen und habe es installiert.

Nun zu meinem Problem!
Wenn ich meinen PC einschalte sollte als erstes Windows gebootet werden und erst danach manuell zum Auswählen openSUSE.

Doch nach dem Bios sehe ich dies zum Auswählen!

- openSUSE
- Ubuntu, kernel 2.6.20-15-generic (/dev/sda5)
- Windows
- Failsafe -- openSUSE

Er ladet circa nach 5 Sekunden (- openSUSE) und nicht (-Windows)

Meine Menu.lst -->
Unter \boot\grub\menu-lst
--> steht das drinnen --> (Die Zeilen mit # habe ich rausgeloschen!)

****************

default 4

timeout 10

title Ubuntu, kernel 2.6.20-15-generic
root (hd0,4)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.20-15-generic root=UUID=edc85bb4-63f9-4b23-8090-c84582ade294 ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.20-15-generic
quiet
savedefault

title Ubuntu, kernel 2.6.20-15-generic (recovery mode)
root (hd0,4)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.20-15-generic root=UUID=edc85bb4-63f9-4b23-8090-c84582ade294 ro single
initrd /boot/initrd.img-2.6.20-15-generic

title Ubuntu, memtest86+
root (hd0,4)
kernel /boot/memtest86+.bin
quiet

title Other operating systems:
root


title Microsoft Windows XP Professional
root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1

***********

Wie und wo kann ich dies umstellen?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Deine /boot/grub/menu.lst passt nicht zu den Angaben, die du oben gemacht hast. Da steht nämlich nix von OpenSuSE drin, das sollte dir zu denken geben. Such die richtige Datei.

Bist du sicher, dass du für die SuSE überhaupt Grub benutzt, nicht LILO?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

ernstplattner

Booten - Gelöst

#3 Post by ernstplattner »

Danke für die Anregung! Ich habe dir richtige Datei nicht gefunden - diese Einstellungen sind wahrscheinlich noch von der letzten Kubuntu Installation - und es dann unter Yast --> Konfiguration des Boot loader Settings versucht und meine Einstellungen geändert. Funktioniert so super einfach! Danke noch einmal!!

Post Reply