Problem mit USB-Tastatur

Post Reply
Message
Author
LA_One
Posts: 31
Joined: 07. May 2008 20:20

Problem mit USB-Tastatur

#1 Post by LA_One »

Hallo,
Ich wollte mal wissen wie man bei Ubuntu 8.04 eine USB-Tastatur installiert. Ich habe mir die Gensius KMS 110 Tastatur mit Sondertasten gekauft, aber wenn ich sie angesteckt habe kommt jedes mal wenn ich was Tippe das Fester ob ich das Bildschirmfoto aufnehmen möchte. Hab schon versucht was im Internet in Erfahrung zu bringen, habe aber nichts brauchbares gefunden. Unter dem Menüpunkt Tastatur stehen zwar ein paar Genius Tastaturen drin, aber nicht meine, nicht mal Artverwandte.
Ich hab auch eine Treiber CD, aber die ist nur für Windows XP und Vista.
Des weiteren geht die USB-Tastatur bei Booten nicht, bzw. ich kann dann nicht einstellen ob ich im visiuellen oder im Textmodus starten will. im Bios selber ist die USB-Tastatur auf enable gestellt.

WIe kann ich die Tastatur komplett ins System integrieren?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Der Bootlader kommt mit USB-Tastaturen nur zurecht, wenn das BIOS eine volle PS2-Emulation bietet. Gucke mal nach der Option "USB Legacy Device". Ich habe hier aber auch ein Board, bei dem das trotzdem nicht funktioniert.

Die Sondertasten liefern meistens einfach Keycodes, die auf normalen Tastaturen nicht benutzt werden. Guck mal mit "xev" in einem xterm (oder "konsole") nach, ob da was kommt. Wenn ja, kann man die Tasten auf Keysyms mappen oder mit Befehlen verknüpfen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply