Ubuntu: Problem beim Booten von XP

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Ankl

Ubuntu: Problem beim Booten von XP

#1 Post by Ankl »

Hallo Leute,

nach langer Zeit wollte ich mal Ubuntu ausprobieren.
Jetzt hab ich Ubuntu mehr oder weniger ohne Probleme installiert und jetzt bekomme wenn ich versuche Windows zubooten folgenden Fehler.

Wenn ich versuche auf meinem Laptop Windows zubooten sagt er das die Datei "hal.dll" fehlt.

Ich muss/darf mich als Totaler Newbee in Sachen Linux(Ubuntu) bezeichnen.

Ich habe mir bereits den Thread von Timo87 durchgelesen, aber leider konnte nichts veränderrn.

Vielleicht könnte mir wer in kleinen Schritten beschreiben, wie ich mein Windows wieder booten kann. Bzw. das es ebenfalls zur Auswahl steht.

Soweit gefällt mir Linux, viele nette Möglichkeiten. Leider bin auf Grund meines Jobs auf Windows angewiesen. Ich bin bei der Installation davon ausgegangen, dass es kein Problem gibt, wenn ich Ubuntu installiere.

Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfenj.
Gruß Andre

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#2 Post by lotharb »

Hallo Andre

Ich bin zwar kein ubuntu-Benutzer (mehr), aber in welche Richtung du suchen solltest, dazu kann ich schon etwas sagen:

1. Poste doch mal den Inhalt deiner Datei /boot/grub/menu.lst. Darin sollte nämlich ein Verweis auf dein Windows stehen. Wenn dieser fehlt, ist schon klar, wo Hand anzulegen ist.

2. Eine gute Zusammenfassung für die Arbeit mit dem Boot-Manager GRUB unter ubuntu findest du hier.

Frohes Schaffen
Lothar

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#3 Post by komsomolze »

Ankl wrote:Thread von Timo87
Wo kann ich den finden?

Wenn ich versuche auf meinem Laptop Windows zubooten sagt er das die Datei "hal.dll" fehlt.
ntldr wird ausgeführt.
Hast Du Deine windows-Partition verkleinert?

Um windows wieder starten zu lassen, mit der windows-CD booten, die recovery-Konsole auswählen und dort 'fixmbr' machen.
Wenn das klappt, den Ubuntu-Boot wird dann später nochmal eingerichtet.
Möglicherweise ist beim Verkleinern die Partitions-ID nicht angeglichen|resettet worden,
windows akzeptiert seine eigene Partition dann nicht mehr.
mfg komsomolze

Peter Schmidt
Posts: 1
Joined: 17. May 2008 11:26
Location: Iserlon

#4 Post by Peter Schmidt »

Hallo Ich habe Linux aber wie bekomme ich das XP Oder vista 64 auf LInux leuft ich bin neu und ich finde Linux Super
Danke jemanden helfen kann.
Gruß Peter

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#5 Post by petameta »

Peter Schmidt wrote:Hallo Ich habe Linux aber wie bekomme ich das XP Oder vista 64 auf LInux leuft ich bin neu und ich finde Linux Super

Beschreibe uns doch genau, wo es ein Problem gibt - ich verstehe nicht so recht, was Du willst.

Post Reply