erweitern des home-Verzeichnis

Post Reply
Message
Author
highjumper

erweitern des home-Verzeichnis

#1 Post by highjumper »

Hallo ich ich möchte mein home-Verzeichnis erweitern. Mein Problem ist, dass soll möglichst im laufenden Betrieb geschehen. Geht das?
Ich hab auf meiner Platte und der VG in dem /home liegt noch entsprechend Platz.
Mit resize kann ich das ja aber nicht erweitern, aber wie sonst?

Viele Grüße
highjumper

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Wenn du XFS hast, geht das. Zuerst mit lvresize das LV vergrößern, dann mit xfs_resize (falls es so heißt, ich weiß es gerade nicht auswendig) online und ohne Downtime das Dateisystem vergrößern.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

sumsi

lvm

#3 Post by sumsi »

Moin hjb,

woraus geht denn hervor, das highjumper LVM benutzt?

Ich selbst würde LVM nur benutzen wenn ich ein dickes RAID im Hintergrund hätte, sonst erhöht man doch die Ausfallwahrscheinlichkeit des Dateisystems oder, bei nur einer Festplatte, zumindestens die Schreibgeschwindigkeit auf den Datenträger.

Oder liege ich damit nicht richtig?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#4 Post by hjb »

Hi!

Er schreibt von einer VG, das ist für mich eine Volume Group.

Ich würde absolut jedem empfehlen, LVM einzusetzen. Damit fallen sämtliche Einschränkungen der beschissenen DOS-Partitionstabelle weg. Der Overhead ist 0
(genauer gesagt, ein paar Rechenoperationen in CPU-Registern bei jedem Systemaufruf). Die Partitions-Verschlüsselung neuerer Distributionen beruht ebenfalls auf LVM.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#5 Post by komsomolze »

hjb wrote:Damit fallen sämtliche Einschränkungen der beschissenen DOS-Partitionstabelle weg
Echte Männer installieren das FS auf dem RAW-Device :-)
mfg komsomolze

highjumper

#6 Post by highjumper »

Hi,

ja ich habe LVM, mit nem ganz dicken RAID5. Habe es mit XFS erweitert und das funktionierte einwandfrei.

Danke für den Tip.

Post Reply