Netzwerkkarten: Übertragungsmodus manuell festlegen

Post Reply
Message
Author
JGBech

Netzwerkkarten: Übertragungsmodus manuell festlegen

#1 Post by JGBech »

Hallo,

ich habe zwei Rechner mit je einer Gigabit Netzwerkkarte. Da mein Switch nut 100MBit kann, habe ich mir ein gekreuztes Cat 5e Kabel gekauft und beide Rechner direkt miteinander verbunden.

Trotzdem handeln beide nur 100MBit aus. Kann ich, zumindest testweise, die Werte mal auf 1Gbit setzen?
Will fragen, wie geht das, wo und wie setze ich Attribute wie Übertragungsgeschwindigkeit und Duplexeinstellungen?

Hat jemand erfahrung damit? Handeld sich bei den Karten um eine Via Velocity und eine Intel

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Ich habe hier das gleiche Problem, aber mit nForce-Chips. Kann aber nicht damit herumspielen, da sonst die DRBD-Devices durchdrehen. Einstellen kann man das mit ethtool.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

"Gekreuzte Kabel" sind nur für Ethernet (10BaseT) und Fast Ethernet (100BaseTX) geeignet!

Gigabit Ethernet (Gängig ist nur 1000Base-T) benutzt alle vier Aderpaare mit Echokompensation, vergleichbar wie beim Telefon (auch nur 2 Adern, trotz Vollduplex). Es gibt also keine getrennten TX- und RX-Paare, die man auskreuzen müsste.

Mit dem gekreuzten Kabel *kann* 1000BaseT nicht funktionieren. Tu das also weg. Nimm ein durchgehendes Kabel.

@hjb: Dir hatte ich das glaube ich auch schonmal geschrieben, oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Gigabit_Ethernet

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#4 Post by hjb »

Hi!

Entweder habe ich vergessen, es zu testen, oder es hat beim letzten Versuch nicht funktioniert. Ich habe aber mittlerweile neue Kabel. Versuch macht also kluch. Als Notlösung könnte ich auch auf die direkte Verbindung verzichten und über den Gbit-Switch gehen.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

JGBech

#5 Post by JGBech »

Vielen Dank. Mir war nicht bewußt, das man bei Gigabiteth. Rechner direkt mit "geraden" Kabeln verbinden kann. Werde mir also ein passendes Kabel besorgen.

jaja, der Fortschritt.

Post Reply