dvd filme nur über den brenner?

Post Reply
Message
Author
noelis
Posts: 3
Joined: 02. Jun 2008 20:01

dvd filme nur über den brenner?

#1 Post by noelis »

habe als neuling kubuntu 8,04 installiert. läuft wider erwarten alles zur zufriedenheit.
nur ein kleines problem - habe zwei dvd laufwerke im rechner, darunter einen brenner.
kann jetzt dvd's nur vom brenner abspielen, vom normalen dvd laufwerk kommt die meldung: keine rechte?

das dvdlaufwerk ist aber gemountet!
kann man hier etwas machen?

servus
noelis

sumsi

device

#2 Post by sumsi »

Moin,

da gibts 2 Wege:

der einfachste davon ist, du vergibst ein S-Bit als root auf dieses Device, so wie:
chmod 4750 /dev/sd(x).

Die andere Möglichkeit, du erweiterst die Gruppenrechte zum Ausführen:
chmod 770 /dev/sd(x) , schaust mit ls -l /dev/sd(x) wem die Gruppe gehört und fügst deinem user die Gruppenzugehörigkeit dieses Devices hinzu (dann user neu anmelden).

bye
sumsi

noelis
Posts: 3
Joined: 02. Jun 2008 20:01

#3 Post by noelis »

:D danke sumsi!

für die schnelle antwort - werde versuchen, deine vorschläge in die tat umzusetzen, trotz meiner unkenntnis als windowsumsteiger.

herzliche grüße
noelis

noelis
Posts: 3
Joined: 02. Jun 2008 20:01

eine noch einfachere lösung

#4 Post by noelis »

hallo sumsi!

habe eine ganz einfache lösung gefunden - brenner als slave und dvd laufwerk als master.
funktioniert jetzt einwandfrei.
muss auch ehrlich zugeben, dass ich mit deinem vorschlag infolge unkenntnis über linux gescheitert bin. ein neuling versteht hier nur bahnhof, aber das wird auch noch werden.

herzliche grüße
noelis

Post Reply