GPL / Lizenzfrage

Post Reply
Message
Author
ElBlues
Posts: 127
Joined: 25. Mar 2008 12:50
Contact:

GPL / Lizenzfrage

#1 Post by ElBlues »

Hi,

der wesentliche Inhalt der GPL ist ja hinlänglich bekannt: die Sourcen sind offen, wer mag kann ein (modifiziertes) Programm auch verkaufen muss aber seine geänderten Sourcen in jedem Fall wieder kostenlos zur Verfügung stellen. In v3 gibt es zusätzlich noch ein paar Regelungen bezüglich möglicher Patente.

Was ich mich aber gerade frage: Gibt es eine Lizenz, die bezüglich der Sourcen ähnliches regelt, aber eine kommerzielle Verwertung der Software komplett ausschließt? Sprich auch hier kann jeder die Sourcen verändern wie er mag, muss sie in diesem Fall aber wieder veröffentlichen aber das Projekt darf nicht zu kommerziellen Zwecken verwendet werden?

Thx

El
http://www.kaufkauf.net - nie wieder Einkäufe vergessen!

Post Reply