postfix + Amavis

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
tomtom19
Posts: 1
Joined: 27. Jun 2008 9:01

postfix + Amavis

#1 Post by tomtom19 »

hallo leute
Ich habe ein mailgateway mit Virenscanner (postfix + amavis+F-Prot) diesen möchte ich um spamassissin erweitern.
Das einbinden usw. als Deamon klappt auch.
Allerdings habe ich ein problem. Da ich lt Teledienstedatengesetz bzw. Postgesetz nicht einfach spam rausnehmen darf, muß ich anfangen mit einem den Spamfilter nur für user die mir das erlauben.
dabei stelle ich mir im ersten Schritt vor die Umleitung nutzerabhängig zu spamassissin zu machen oder zu lassen. Im zweiten schritt gehören nutzerabhängige Whitelists dazu.
Das ganze soll aber serverbasierend sein und der Nutzer kann diese Einstellungen nicht selbst verändern, da sein eigentliches postfach im Groupwise liegt.

hat jemand eine Idee wenn auch nur für teile.
wichtig wäre mir die nutzeranhängige (recipient) Umleitung

Post Reply