netgear wlan - inkombatibel mir linux?

Post Reply
Message
Author
brum

netgear wlan - inkombatibel mir linux?

#1 Post by brum »

Hallo Leute,

folgendes Ergenbis ist reproduzierbar:

2 Laptaps (Acer Extensa und Acer Aspire) mit (unterschiedlichen) Intel Chipsätzen laufen problemlos an WLAN m it Fritzbox und Linksys.

In einer Lokalität steht ein Netgear, mit diesem gibt's Probleme:

Der Extensa bekommt nach einiger Zeit erst, der Aspire überhaupt keinen Konnekt zum Netgear-Router über DHCP.

Erst wenn man die Netzwerkeinstelungen auf statische IP stellt, verbindet sich dieser.

Hat da jemand gute Ideen zu Lösung?

Gruß
brum

brum

bug

#2 Post by brum »

Das war wohl eher ein Bug in den Methoden, wie Linux mehrer WLAN-Router verwaltet.

Ich hatte nicht mit Profilen gearbeitet, sondern mit einem und demselben Profil mich auf verschiedene WLAN-Router eingewählt.

In den Log konnte ich dann sehen, wie sich der Rechner mit IP A verbindet, aber die weiteren Einstellungen von IP B verwendet.
Nach löschen der entsprechenden WLAN-Netzwerk-Einträge unter der /etc/sysconfig/
tat's wieder ;)

bye
brum

Post Reply