Formatieren ohne Partitionen

Post Reply
Message
Author
joez

Formatieren ohne Partitionen

#1 Post by joez »

Hallo Leute,

ich bin gerade Besitzer eines NavGear (ab 99EUR) bei Pearl geworden.

Im Handbuch wird mir ein Sicherheitsupdate der Software empfohlen.

Die Navigationssoftware kommt auf einer SD-Karte daher und wird als /dev/sdd erkann, stecke ich das Gerät an den PC.
Stecke ich nur die Karte in den Leser, so habe ich ein Device sdb - ohne Partitionen.

Wie formatiere und beschreibe ich diese SD-Karte?
Ein DD erzeugte ein sdb1 und diese Karte wurde nicht vom Gerät erkannt :( .
fdformat -I will auch nicht...

Grüsse
joez

joez

Berichtigung

#2 Post by joez »

Das war falsch, was ich da schrieb:

Stecke ich das Gerät mit Karte an, so wird mir dann das Device /dev/sdd der Karte angezeigt.
Stecke ich die Karte einzeln in den PC, so sind die Daten unter /dev/sdb1 zu finden.

Aber als ich ein DD ausführte, war für mich kein Unterschied festzustellen, aber das Gerät akzeptierte die Karte nicht.

Ist diese vielleicht mit 8GB zu groß?

Grüsse
joez

silentchris
Posts: 6
Joined: 02. Sep 2007 8:14

#3 Post by silentchris »

Kann das Gerät mit SDHC Karten umgehen?
Linux ist benutzerfreundlich!
Doch es sucht sich seien freunde gut aus. xD

joez

ups

#4 Post by joez »

Habe gerade mit MM-Dateien getestet: Die 8er-Karte wird nicht gelesen.

Jetzt ist die Frage, ob bei 2GB oder bei 4GB Schluss ist?

silentchris
Posts: 6
Joined: 02. Sep 2007 8:14

#5 Post by silentchris »

Linux ist benutzerfreundlich!
Doch es sucht sich seien freunde gut aus. xD

joez

2MB

#6 Post by joez »

OK, das Gerät kann SD-Karten bis 2MB.

Im Handbuch schreiben sie, man soll sich davon eine Sicherungskopie machen und dann ist das Zeug scheinbar koiergeschützt:

Ich habe jedenfalls ein Image mit zsplitt/unzsplitt gemacht und auf eine ander, ebenfalls 2MB große Karte zurückgespielt. Diese wird aber nicht akzeptiert :(

Post Reply