Linux für "schwachen" Rechner

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
ludi
Posts: 2
Joined: 23. Jul 2008 14:00

Linux für "schwachen" Rechner

#1 Post by ludi »

Hallo Forum!

Ich möchte einen älteren Laptop auf Linux umstellen. Das Ding hat einen 500er Prozessor und 256 MB RAM. Der Zweck des Geräts ist vornehmlich das Surfen im Netz und das bessere Kennenlernen der Materie. Welche Distribution oder Variante ist dafür am besten geeignet?

Gruß vom Ludi.

Boxster30
Posts: 7
Joined: 18. Jul 2008 11:24

#2 Post by Boxster30 »

Hallo,

ich kaempfe gerade mit noch wesentlich schwaecherer Hardware (166MHz Mobile Pentum MMX, 32MB RAM, 10GB HDD).

Ich habe z.Zt. DamnSmallLinux drauf installiert und das rennt ganz nett (auch wenn das WLAN noch nicht so richtig will wie ich das gerne haette).

Das ist eine LiveCD, die sich allerdings auch auf die Platte entpacken laesst. Sehr klein, wenig RAM Bedarf und laeuft auf meiner alten Moehre richtig schnell.

Ob ich es dauerhaft einsetzen moechte weiss ich aber noch nicht. Es ist aber auf jeden Fall einen 'Shot' wert.

CU

Boxster

Boxster30
Posts: 7
Joined: 18. Jul 2008 11:24

#3 Post by Boxster30 »

Hallo nochmal,

ich vergass das wichtigste: ich bin totaler LINUX noob und hab das Ding trotzdem zum fliegen gebracht. Sollte also auch fuer Dich moeglich sein.

DSL hat auch eine brauchbare WIKI und andere DOC's.

CU

Boxster

ludi
Posts: 2
Joined: 23. Jul 2008 14:00

#4 Post by ludi »

Habe kürzlich von der neuesten Kubuntu-Ausgabe gelesen. Die Anforderungen dieser Distribution klingen auch nicht schlecht. Hat da schon jemand Erfahrungen mit 500er Celeron und 256MB o.ä.?

ludi

P.S. Ich muß zu meiner Schande noch erwähnen, daß ich der englischen Sprache nicht so mächtig bin, wie es für komplett englsiche Distributionen nötig wäre.

Boxster30
Posts: 7
Joined: 18. Jul 2008 11:24

#5 Post by Boxster30 »

Hi ludi,

klein, schnell und 'Neulingsverträglich' ist z.B. Puppy Linux. Live CD rein, starten und antesten.

Ich habe es z.Zt. auf einem 166MHz MMX, 32MB RAM am Laufen und es funzt auf dem 10 Jahre alten Teil recht ordentlich und WLan geht sogar auch. Das dürfte dann auf deiner beschriebenen Maschine rennen wie die sprichwörtlkiche Sau ;)

Wenn es gefällt gibt's auch eine Option zur Vollinstallation auf der Festplatte -> noch mal schneller und permanent.
Weblink: http://www.puppylinux.org/

Die Community dort ist auch sehr aktiv und hilfsbereit. Das Puppy Projekt ist sehr lebendig und demenstprechend besteht auch nicht die Gefahr des plötzlichen sterbens der Distribution wie bei vielen anderen Mini-Projekten, die ich bis jetzt getestet habe.

Es ist das bisher beste Mini-Projekt, dass ich für mich, als Linux-Neuling, angetestet habe und ich werde wahrscheinlich dabei bleiben.

Gruss

Boxster

wingevil
Posts: 3
Joined: 11. Sep 2008 10:19

#6 Post by wingevil »

Ich hätte unter den Voraussetzungen auch puppy genannt.

Und wenn du es deutsch willst, da gibt es eine Puppy-Variante: Muppy

http://minisys-linux.de/

Thöser

#7 Post by Thöser »

moiin,

welche Distributionen is den den zum gaming geeignet???? um genau zu sein für
battlefield 2.....laäft dat überhaupt???? mmmhhh naja....ick hab nen athlon3000+, 2gbram,6600gt128mb im schlechten zustand mit xp pro x86 würd ich da mit linux nich besser fahren????? wenns funktioniert...xD

jut bis denn

Thöser

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#8 Post by petameta »

Ich denke, eine aktuelle Distribution mit KDE sollte da möglich sein. Habe selber lange KDE mit 256 MB auf dem Laptop genutzt, lediglich der Prozessor war schneller (850 MHz). RAM ist da aber wichtiger.

brum

distrie

#9 Post by brum »

Moin,

schau was ich gefunden habe:

http://www.pro-linux.de/cgi-bin/DBApp/c ... .10004.100

Gruss brum

Post Reply