PC aus Standby automatisch aufwecken.

Post Reply
Message
Author
maze
Posts: 2
Joined: 31. Jul 2008 21:38

PC aus Standby automatisch aufwecken.

#1 Post by maze »

Hallo,
als Betriebssystem nutze ich Mandriva. Ich nehme teilweise täglich Sendungen mit einer Terratec Cinergy 1400 DVB-T auf. Diese Aufnahmen programmiere ich per EPG in Kaffeine.
Meine Frage nun: Ist es irgendwie möglich meinen PC automatisch aus dem Standby aufzuwecken um eine Aufnahme zu starten? Z.B. über ein zusätzliches Plugin für Kaffeine oder zusätzliche Software?

PDA

#2 Post by PDA »

Was für ein Modus? Es gibt verschiedene.
Das ist wichtig zu wissen, weil man unterschiedliche Techniken benutzen muss um den Rechner auf wachen zu lassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_C ... _Interface

http://acpi.sourceforge.net/documentation/sleep.html

maze
Posts: 2
Joined: 31. Jul 2008 21:38

#3 Post by maze »

S3 - Standby-Modus oder S4 - Ruhezustand. Einer der beiden.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Dafür brauchst du nvram-wakeup. Allerdings muss das zu deinem Board und BIOS passen, die Weckzeit ist leider bei jedem BIOS woanders hinterlegt.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply