AMW xs2210WAS unter Suse 10.0

Post Reply
Message
Author
sortesindet
Posts: 1
Joined: 11. Aug 2008 21:34
Location: Poyenberg

AMW xs2210WAS unter Suse 10.0

#1 Post by sortesindet »

Hallo,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich bekomme den Tft Amw xs2210WAS nicht zum Laufen. Das Handbuch kann man ja hier völlig vergessen, weder H noch V sind angegeben. Egal, ob 800x600 oder 1280x1024, immer sind es 75khz, die unter Win98SE angezeigt werden.

Unter Knoppix zur Messe 2004 wird der TFT erkannt und Knoppix installiert sich von der Live-CD ohne Probleme. Dabei verwendet Knoppix AMW0000 und ermittelt die Werte H 30-85 khz sowie V 56-76khz.

Versuche ich nun mittels Suse10.0 failsafe als root an yast heranzukommen und gebe unter Geräte und Monitor die von Knoppix ermittelten Werte ein, so bekomme ich eine Fehlermeldung, daß beim Abspeichern ein Fehler passiert sei. Beim anschließenden Boot greift Suse wieder auf die alten Werte zurück, die mit dem TFT natürlich nicht funktionieren können, da sie halt einem Monitor zugehören.

Was mache ich verkehrt und wie kann ich zu einem Erkennen des TFT durch Suse 10.0 kommen?

Gruss, Jaco

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: AMW xs2210WAS unter Suse 10.0

#2 Post by petameta »

sortesindet wrote:Hi,

ich bekomme die Meldung "Out of Range", wenn Suse auf die alten Einträge zurückgreift. Wenig später schaltet sich der TFT ab.

Gruss, Jaco

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

Erstmal sind es kHz bei der Horizontalfrequenz und Hz bei der Vertikalen.

Wenn Handbuch und Treiber des TFT sich nicht ausmehren, ist es um die DDC-Daten, die das TFT an den Rechner übermittelt, meist nicht besser gestellt.

Ich vermute mal, es handelt sich um ein umgelabeltes TFT, denn zu der von dir genannten Bezeichnung finde ich nichts. Wenn nicht, nenne mal die Marke, die auf dem Ding draufsteht.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#4 Post by hjb »

Hi!

Muss es unbedingt Suse 10.0 sein? Das ist Jahre alt.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply