Distribution ermitteln

Post Reply
Message
Author
ElBlues
Posts: 127
Joined: 25. Mar 2008 12:50
Contact:

Distribution ermitteln

#1 Post by ElBlues »

Hi,

ich bastele hier gerade an einem Compile-Script, das die Erzeugung und Installation einer Applikation möglichst einfach machen soll. Da dazu auch init-Scripte gehören, bin ich jetzt auf das Problem gestoßen, dass ich für Fedora/RHEL/CentOS und kompatible andere Scripte gehören als für z.B. Debian.

Nun drängt sich mir die Frage auf: wie kriege ich raus, auf welcher Distri ich mich befinde? In /proc/sys habe ich nix passendes gefunden, in den Umgebungsvariablen findet sich auch keine, in der "Debian" oder sowas drinsteht...
http://www.kaufkauf.net - nie wieder Einkäufe vergessen!

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Guck in der Datei

Code: Select all

/etc/*-release
nach. * steht für redhat, SuSE, debian, ... Je nach Distro stehen da auch noch nähere Infos über's OS drinne.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply