Remote X-Probleme mit KDM

Post Reply
Message
Author
Sichtel

Remote X-Probleme mit KDM

#1 Post by Sichtel »

Hallo,

ich habe mein Display mit xhost +rechner freigegeben und das Display auf dem entfernten Rechner exportiert.

In der Xaccess steht

* # Any host can get a login window

ist also nicht auskommentiert und in der kdmrc ist XDMCP aktiviert.

Nun will ich in diesem Fall keine ganze Sitzung exportieren, sondern nur ein Programm, aber eben nicht über ssh. Trotzdem bekomme ich immer die Fehlermeldung:

Gtk-WARNING **: cannot open display: 192.168.30.1:0

Ob ich IP:0 oder IP:1 angebe, bleibt sich gleich.

Wo könnte noch etwas aktiviert werden müssen?

Sichtel

#2 Post by Sichtel »

Nachtrag:

Wenn ich einen X über "X -query entfernterRechner" starte, bekomme ich auch das entfernte Loginfenster, gleiches gilt auch für "Anmelden an Fremdrechner" über das kdm Menü.
Also an einer entfernten Sitzung über XDMCP anmelden klappt.

Nur eben eine einzelne Applikation entfernt zu starten haut komischer Weise nicht hin.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#3 Post by hjb »

Hi!

Du musst unterscheiden zwischen kdm und dem X-Server. Vielleicht wird X mit der Option -nolisten tcp gestartet. Das musst du noch rauswerfen.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Sichtel

#4 Post by Sichtel »

Danke. Aber mit "-nolisten tcp" dürfte doch auch kein XDMCP funktionieren? Außerdem wird diese Option für gewöhnlich doch nur im startx Skript verwendet, welches bei einem Displaymanager ja gar nicht aufgerufen wird.

Oder anders formuliert, wo könnte diese Option noch versteckt/gesetzt sein? In initskript von xdm jedenfalls nicht.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#5 Post by hjb »

Hi!

Sie kann durchaus an zwei Stellen auftreten: einmal in der Konfigdatei des Display-Managers und einmal in der Datei, die den X-Server startet. Letzteres kann z.B. /etc/X11/xinit/xserverrc sein. Ersteres hängt vom Display-Manager ab, hier kann ich dir momentan nichts Genaueres sagen.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Sichtel

#6 Post by Sichtel »

NAch 5maligen hinschauen habe ich dann auch in der kdmrc die OPtion -nolisten tcp" gefunden und auskommentiert. Seitdem geht das.

Vielen Dank

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#7 Post by hjb »

Hi!

Ah, irgendwie habe ich die Information, dass es sich um kdm handelt, übersehen. Dann hätte ich es dir gleich genauer sagen können. Gut, dass du es selbst gefunden hast.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply