TV-Out unter Linux 10.3 mit einer ATI Rage 128

Post Reply
Message
Author
HessenAtze
Posts: 3
Joined: 07. Sep 2008 18:06

TV-Out unter Linux 10.3 mit einer ATI Rage 128

#1 Post by HessenAtze »

Auch auf den Verdacht hin, das dieses Thema schon mehr als einmal behandelt wurde möchte ich eine Frage loswerden. :oops:

Ich bin komplett neu in der Linux Welt und habe mir vor kurzem OS 10.3 installiert.

Läuft auch alles super und stabil. (Besser als MS)

Allerdings habe ich das Problem das ich unter OpenSuse kein TV-Out mehr für meine Grafikkarte angezeigt bekomme.

Die Grafikkarte ist auch schon etwas älter. Es ist eine ATI Rage 128 mit 32 MB und TV-Out (Cinch) Ausgang.

Der Treiber der unter Yast auftaucht ist von ATI. Allerdings ohne eine Einstellmöglichkeit für den TV-Out ausgang.

Ich habe schon über Google und auch hier im Forum gesucht, doch leider absolut nichts gefunden was mir weitergeholfen hat.

Hier noch ein Auszug aus meiner xorg.conf

Section "Device"
BoardName "Rage 128 PF"
BusID "1:0:0"
Driver "ati"
Identifier "Device[0]"
Screen 0
VendorName "ATI"
EndSection



Section "ServerLayout"
Identifier "Layout[all]"
InputDevice "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
InputDevice "Mouse[1]" "CorePointer"
Option "Clone" "off"
Option "Xinerama" "off"
Screen "Screen[0]"
EndSection


Section "DRI"
Group "video"
Mode 0660
EndSection

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Danke schon mal im vorraus.

Gruss
HessenAtze

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Guck hier: http://gatos.sourceforge.net/

Problem: Viele der Infos beziehen sich auf XFree86, das ja inzwischen bei den meisten Distributionen durch Xorg ersetzt wurde. Evtl. sind einige Dinge inzwischen auch schon im "normalen" bei Xorg beiliegenden r128-Treiber ("ati" ist nur ein Wrapper) implementiert worden.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

HessenAtze
Posts: 3
Joined: 07. Sep 2008 18:06

#3 Post by HessenAtze »

Gatos hab ich schon probiert, aber leider ohne Erfolg. Gibt es keine repository für ATI Treiber, oder zumindest ATI TV-Out Unterstützung?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Was heißt: "Ohne Erfolg"? Konntest du es nicht kompilieren, nicht konfigurieren oder hatte es trotz richtiger Einrichtung keine Wirkung?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

HessenAtze
Posts: 3
Joined: 07. Sep 2008 18:06

#5 Post by HessenAtze »

Alles eingerichtet und kompiliert, aber keine Wirkung.

Post Reply