kompletter Umstieg

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
King_Bamboocha

kompletter Umstieg

#1 Post by King_Bamboocha »

Also es sieht momentan so aus: Ich bin User von Windows Vista, bin mit diesem aber unzufrieden, und wollte einen Umstieg auf Linux macehn. Ich hatte sowieso vor meinen PC komplett plattzumachen, da ich einfach zu viel Müll drauf hab, außerdem spare ich mir dadurch, dass ich extra eine Partition für Linux einrichten muss, und dass kein Platz mehr für Vista verschwendet wird.
Meine Fragen waren jetzt:
Welche Version nehme ich am besten? (Free?)
Wie Starte ich den PC komplett neu mit Linux, nachdem er platt ist?
Wie richte ich Linux am besten ein?
Ich würde mich über Antworten und Tipps freuen

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Falls dein PC sehr neu ist, kann es sein, dass auch die aktuellste Linux-Distribution noch nicht alle Treiber mitbringt, die notwendig sind, um den PC komplett nutzen zu können. Evtl. geht WLAN nicht ohne Bastelei, ich hatte hier auch schon mal einen aktuellen Dell-Laptop am Wickel, bei dem nicht mal LAN mit einem zu diesem Zeitpunkt aktuellen Ubuntu ging. Hier war Handarbeit erforderlich, die einen Anfänger deutlich überfordern dürfte.

Am besten, du verrätst uns, was für einen Rechner du hast. Die Ausgabe eines Systeminfowerkzeuges für MS-Windows wäre auch hilfreich.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

King_Bamboocha

#3 Post by King_Bamboocha »

Also ich habe meinen PC jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren und WLan benutze ich nicht(Hab ich auch nicht vor) Ich habe ihn bei Hardwaremania24.de im Internet bestelt. Leider wieß ich nicht was du mit dem Seytemwerkzeug meinst
mfg

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Zum Beispiel das hier: http://www.heise.de/software/download/hwinfo32/36684

Aber mit einem 18 Monate alten Rechner sollte es gar keine Probleme geben. Hast du Linux denn schonmal per Live-CD ausprobiert? Wenn nicht, solltest du das erst mal tun. Falls du dann doch lieber bei MS-Windows bleiben willst, musst du nichts weiter tun als die CD aus dem Laufwerk zu nehmen.

Stopf einfach mal eine aktuelle Knoppix-CD in deinen Rechner, boote davon und schau dich um.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

King_Bamboocha

#5 Post by King_Bamboocha »

Okk danke schon mal
Aber wozu brauche ich dieses Systeminfowerkzeug? Und wo bekomme ich so eine Knoppix CD her?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#6 Post by Janka »

Das Systeminfowerkzeug hilft dir, herauszufinden, was für Komponenten in deinem Rechner verbaut sind. Dies ist wiederum wichtig, um zu wissen, welche unangenehmen Überraschungen dich bei einem Umstieg zu Linux erwarten könnten. Außerdem können wir dir bei bestimmten Fragen nur helfen, wenn du weißt, was für Komponenten verbaut sind.

Wir geben nämlich nicht auf, wenn irgendein Treiber rumzickt. Hier wird solange nach dem Problem gesucht, bis es weg ist.

Knoppix ist eine Linux-Distribution wie andere auch. Such danach im Internet, lade das Image herunter und brenne es *als Image* auf CD/DVD. Dann davon booten. Fertig.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

King_Bamboocha

#7 Post by King_Bamboocha »

Also hier sind die Daten:

CPU: Intel Core 2 Duo E4300 (2,6Ghz)
RAM: 1 GB DDR-2 mit 333 Mhz
Mainboard: Abit IP-95
Grafik: GeForce 7600GS (265MB)

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#8 Post by Janka »

Gut. Der Southbridge-Chip ist also ein VIA VT8237R. Sollte keine Probleme bei Sound, USB oder sonstwas machen.

Über die Art des Ethernetcontrollers schweigt sich die Abit-Homepage aus. Ich tippe auf RTL8139, da es nur Fast Ethernet sein soll. Sollte dir das Systeminfowerkzeug mehr drüber sagen können.

Die zusätzliche Grafikarte ist auch unproblematisch, 3D-Hardwarebeschleunigung gibt's aber nur mit zusätzlichem Treiber von nVidia.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

King_Bamboocha

#9 Post by King_Bamboocha »

Ok ich habe die CD jetzt gebrannt und den PC davon gestartet. Aber nach dem Bildschirm mit den beiden Linux-Pinguinen oben in der Ecke, zeigt mein Bilschirm nur noch Out of Range an.
Woran könnte das liegen? Ich habe einen 17" IISonic Bildschirm

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#10 Post by Janka »

Du hast ein TFT, die geben fast immer eine Bildschirmfrequenz per DDC aus, die sie dann aber tatsächlich gar nicht darstellen können. Deshalb passt der Modus nicht. Deshalb gibt es bei Knoppix die sogenannten "Cheatcodes", womit man die automatische Erkennung überschreiben kann.
http://www.knoppix.net/wiki/Cheat_Codes_Deutsch

Für dich kommen vor allem "xvrefresh=60" und "screen=...x..." in Frage, da bitte die tatsächliche Auflösung eintragen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

King Bamboocha

#11 Post by King Bamboocha »

Ich hab das jetzt mal so und mit noch anderen einstellungen ausprobiert aber es geht trozdem nicht. Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Post Reply