Webbasierter Dateiserver

Post Reply
Message
Author
Werner

Webbasierter Dateiserver

#1 Post by Werner »

Ich suche eine Software, mit der ich unterhalb eines bestimmten Verzeichnisses über einen Browser Dateien (und vorzugsweise ganze Ordner) hoch- und herunterladen sowie Ordner erstellen kann.
webdav ist leider keine Option, es muß über einen beliebigen Browser und einen "Durchsuchen/Upload" Button gehen.

Wenn das ganze noch ohne Java realisierbar wäre (gerne aber python oder php oder eben alles, was der gcc so ausspucken kann), wäre das wunderbar.
Standalone oder als apache Anwedung ist egal, im Zweifelsfalle letzteres bevorzugt

Gerne auch eine einfache Lösung, die nur dieses macht, muß keine ganze Groupwaresuite sein.

User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#2 Post by Scory »

Wie wäre es mit FTP?

brum

ssh

#3 Post by brum »

Oder um mit den Methoden dieses Jahrtausends zu arbeiten: SSH?

Auf dem Server den ssh-Server starten auf dem Client den Konqueror starten mit der Eingabe in die URL-Zeile: fish://[IP]

;)

brum

Nachtrag

#4 Post by brum »

Nachtrag:

> es muß über einen beliebigen Browser und einen "Durchsuchen/Upload" Button gehen.

Dann wirst Du wohl das Internet neu schreiben müssen.

Für Firefox gibts ein FTP-Plugin...

PDA

#5 Post by PDA »

Wenn es php sein darf, dann lese dir das hier mal durch.
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/ ... loadcheck/

Und mit dem Browser kann man doch sehr wohl durch Verzeichnisse browsen.

Diese Informationen sind aber leicht zu finden.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

Re: Webbasierter Dateiserver

#6 Post by Janka »

Werner wrote:Ich suche eine Software, mit der ich unterhalb eines bestimmten Verzeichnisses über einen Browser Dateien (und vorzugsweise ganze Ordner) hoch- und herunterladen sowie Ordner erstellen kann.
Ordner hochladen ist mit der Hochladen-Funktion durchgängig aller Browser nicht möglich. Dazu brauchst du auf der Client-Seite ein zusätzliches Programm. Ob du das direkt installierst oder Java oder Flash oder ein Firefox-Plugin benutzt macht keinen Unterschied. Einfachste Methode: Am Client Archiv erzeugen lassen und dann das Archiv hochladen lassen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#7 Post by Scory »

PDA wrote:Und mit dem Browser kann man doch sehr wohl durch Verzeichnisse browsen.
Aber weder herunter- noch hochladen - ein bißchen sehr mager (siehe Anforderung).

Werner

#8 Post by Werner »

Ordner hochladen ist mit der Hochladen-Funktion durchgängig aller Browser nicht möglich
Ich habe bis jetzt noch keinen Browser gesehen, der mit mit einem "Durchsuchen" oder "Hochladen" Knopf auf einer Webseite Probleme hat.

Vielleicht sollte ich aber einfach "alle Browser" durch "halbwegs aktuellen Opera, IE & Konqueror" ersetzen. Ach, den Feuerfux nicht zu vergessen.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#9 Post by Janka »

Werner wrote:
Ordner hochladen ist mit der Hochladen-Funktion durchgängig aller Browser nicht möglich
Ich habe bis jetzt noch keinen Browser gesehen, der mit mit einem "Durchsuchen" oder "Hochladen" Knopf auf einer Webseite Probleme hat.

Vielleicht sollte ich aber einfach "alle Browser" durch "halbwegs aktuellen Opera, IE & Konqueror" ersetzen. Ach, den Feuerfux nicht zu vergessen.
So? Dann versuche mal, über "Durchsuchen" ein Verzeichnis(!) hochzuladen. Geht nicht. Man kann darüber exakt eine Datei hochladen, mehr nicht.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#10 Post by hjb »

Hi!

Wenn webdav wirklich nicht geht, dann könnte man sowas allenfalls selbst programmieren. Über HTTP kann man nur einzelne Dateien hochladen, man würde also ein Javascript-Programm benötigen, das alle Dateien des ausgewählten Verzeichnisses in ein Archiv packt, das hochlädt, und auf der Serverseite ein Programm, das es entpackt.

Nimmt man Löschen usw. noch hinzu, dann ist das ein komplettes Protokoll, das man da über HTTP definieren muss. Ich denke, dass es sowas schon gibt, kenne nur keine konkrete Implementierung.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

brum

nachtrag 2

#11 Post by brum »

Moin,

hatte deine Frage etwas fehlinterpretiert. Das sollte also Serverseitig basieren...

... dann nimm doch Webmin (braucht aber Java)

LG brum

Post Reply