keine verbindung zum rooter moeglich

Post Reply
Message
Author
kamuta
Posts: 41
Joined: 28. May 2007 11:12

keine verbindung zum rooter moeglich

#1 Post by kamuta »

Hallo.Ich habe mir ein neues asrock mainboard gekauft mit onboard lan.Jetzt habe ich folgendes problem unter ubuntu 8.10 zeigt der netzwerkmonitor ein ausrufezeichen,kein internetzugang moeglich.Unter 8.04 erscheint am netzwerkmonitor kein ausrufezeichen und nach einer kurzen zeit werden die zum download bereitstehenden updates angezeigt,allerdings ist ein download sowie browsen nicht moeglich.Unter win xp werden die lan treiber als correct installiert angezeigt aber der lan adapter bekommt vom router keine ip obwohl sowohl der router als auch der lan adapter auf dhcp eingestell sind.Auch ein versuch mit einer aelteren pci lankarte zeigt keine anderen ergebnisse.Auch habe ich bei zugang ueber die pci karte das onboard lan im bios deaktiviert-leiderohne erfolg.Kann hier jemand helfen?Der router ist resettet und kann mit anderem computer communizieren.

haha

ganz einfach

#2 Post by haha »

Moin,

also unter Linux geht's nicht, unter xp geht's nicht und die Netzwerkkarte wurde auch weise schon getauscht ... :(

Dann tausche das Crossover-Kabel gegen ein normales LAN-Kabel ... ;) ;) :)

kamuta
Posts: 41
Joined: 28. May 2007 11:12

#3 Post by kamuta »

Bei direkter verbindung zum router mit lankabel funktioniert es.Sowohl unter linux als xp.Lediglich wenn ich versuche ueber das devolo powerline netzwerk ins internet zu gehen funktioniert es nicht,weder unter linux noch xp.Dieses problem ist erst jetzt mit dem neuen mainboard aufgetreten.Beim alten mainboard funktionierte es sowohl unter ubuntu 8.10 als auch xp.Haengt das vielleicht mit dem chipsatz(nvidia)zusammen?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Evtl. veträgt sich der Powerlineadapter nicht mit dem Ethernetchip deines Boards. Hat das neue Board Gigabit Ethernet? Du kannst zum Beispiel Abhilfe schaffen, indem du einen Switch dazwischenschaltest.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

kamuta
Posts: 41
Joined: 28. May 2007 11:12

#5 Post by kamuta »

Das problem hat sich inzwischen geloest.Nachdem das lankabel vom mainboard zur pci card umgesteckt wurde funktionierte es-jedenfalls fuer einige webseiten.Danach war wieder schluss.Danach habe ich wieder das kabel aufs mainboard gesteckt und debian 4 installiert und es laeuft uneingeschraenkt auf xp,ubuntu 8.04,8.10 und debian.

Post Reply