Linux auf Samsung NC 10

Post Reply
Message
Author
Philipp10713
Posts: 4
Joined: 07. Nov 2008 11:51

Linux auf Samsung NC 10

#1 Post by Philipp10713 »

Hallo,

seit gestern bin ich Besitzer eines Samsung NC10 Notebooks. Ich habe mich daher gefragt, ob ich mich nichtmal an Linux wagen sollte. Im Prinzip werde ich mit dem Notebook ohnehin nur im Internet surfen, Texte schreiben, vielleicht mal Musik hören, einen Film sehen, aber keine Spiele spielen.
Nun lade ich mir gerade Ubuntu, da es ziemlich einsteigerfreundlich sein soll.

Als ich gerade etwas im Internet rumgestöbert, ist mir aufgefallen, dass es jedoch nicht selbstverständlich ist, dass Linux auf Notebooks läuft. Wie kann ich da sichergehen? Außerdem benutzt Acer wohl für eine Netbooks ebenfalls teilweise Linux, eine spezielle Version. Kann man da irgendwie drankommen?

Danksehr
Philipp

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Linux läuft auf nahezu jedem Notebook. Problematisch ist es, wenn die Hardware neuer ist als die Distribution, die du draufmachen willst. In dem Fall ist häufig Handarbeit angesagt.

Also: Nicht zu neues Notebook kaufen (schon 6 Monate im Handel), und neueste Version der Distribution benutzen, dann klappt das.

Linux auf dem Samsung NC-10 funktioniert nahezu problemlos. Siehe z.B http://forum.eeepcnews.de/viewtopic.php ... &sk=t&sd=a

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Philipp10713
Posts: 4
Joined: 07. Nov 2008 11:51

#3 Post by Philipp10713 »

Danke sehr. Wie sieht es prinzipiell mit einem Netzwerk XP <-> Linux aus? Würde dann das Laptop sicherlich mal mit dem PC verbinden wollen.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Linux kann sowohl SMB als auch CIFS (MS-Windows Dateiserver), sowohl als Server als auch als Client.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Philipp10713
Posts: 4
Joined: 07. Nov 2008 11:51

#5 Post by Philipp10713 »

Alles klar, danke. Wie installiere ich denn am besten z.B. Ubuntu auf dem Netbook? Ich habe kein Laufwerk.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#6 Post by Janka »

Hast du einen 1GB-USB-Speicherstick bei der Hand? Und kann der Rechner von USB Booten? Wenn ja, könntest du diese Anleitung verwenden:
https://help.ubuntu.com/community/Insta ... omUSBStick

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Philipp10713
Posts: 4
Joined: 07. Nov 2008 11:51

#7 Post by Philipp10713 »

Ja, danke, das würde wahrscheinlich sogar klappen! Allerdings habe ich nun von der "Netbook Remixed" Version gelesen, die scheint wohl besser geeignet zu sein für Netbooks, soll aber wohl noch nicht auf dem NC10 laufen... da muss ich wohl noch etwas warten.

Post Reply