Könnt ihr mir ein Modem empfehlen?

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
User avatar
darkstar
Posts: 29
Joined: 09. Jul 2004 13:11
Location: mal hier, mal da und sonst wo.

Könnt ihr mir ein Modem empfehlen?

#1 Post by darkstar »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Laptop bei hood ersteigert. Es ist ein älteres Modell ( Toshiba Satellite pro 4270 ) mit 500 MHz, 64 MB Ram.
Ich habe Mandrake 9.1 auf den Rechner aufgespielt und es läuft bestens, bis auf das interne Modem welches nicht erkannt wird. Ich weiss das es die Möglichkeit gibt sich die passenden Dateien unter linmodems.org zu bekommen. Aber ich bin ein relativer Linux-Neuling und traue mir die Frickelei nicht zu.
Als Alternative würde ich mir lieber ein PCMCIA-Modem besorgen, um da keinen Fehler zu machen wollte ich mal fragen ob mir jemand von euch ein Modem (Marke) empfehlen kann das von Linux erkannt wird und funktioniert.

Vielen Dank!

Ach so, es geht hier um 56k Modems, nicht um ISDN oder DSL

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Schätzungsweise sind alle Modems nutzbar. Mit Hilfe von http://en.opensuse.org/SDB:PCMCIA:_Is_M ... _Supported kannst du näheres in Erfahrung bringen.

Zukunftssicherer als PCMCIA ist ein USB-Modem, denn was kommt nach diesem Laptop? Ein Laptop ohne PC-Card-Slot oder vielleicht wieder ein Desktop?

Außerdem rate ich dir, scanmodem von der linmodems-Seite mal zu probieren. Es ist nicht viel Arbeit. Oder bringt Mandriva gar ein Tool mit, um Modems einzurichten? http://wiki.mandriva.com/en/Docs/Hardware/Modems

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

brum

modem

#3 Post by brum »

Ich hatte gute Erfahrung mit dem ELSA USB (grau/hellgraues Gehäuse - nichtT USB FUN)

So wie dies hier:
http://cgi.ebay.de/Elsa-Microlink-56k-U ... 240%3A1318

Gruß brum

yoda

#4 Post by yoda »

Hi,

ich hab früher ein Acer 56K Modem verwendet! Das wird seriell angeschlossen und funktioniert wunderbar. Es hat sogar eine Telefonweiche (ohne extra kabel) und einen Lautsprecher und Micro Anschluss! Es hat bisher unter jedem Linux super funktioniert und wird von den meisten tools (yast etc) problemlos installiert!

Für 5€ schick ich Dir das ganze Ding samt Kabeln etc in der originalbox!
Handbuch hab ich keins mehr leider aber das war eh nur auf windoof bezogen.
Dafür liegt noch ne AOL-CD bei mit der man X Stunden gratis surfen kann ;-)

Meld dich wenn du's haben willst!

Gruß,

Yoda

yoda

#5 Post by yoda »

Porto kommt natürlich extra dazu *gg*

haha

seriell

#6 Post by haha »

*g* seriell - seit wann wurde diese Schnittstelle nicht mehr in Laptops eingesetzt?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#7 Post by Janka »

Der Laptop des OP hat bestimmt noch einen. Ansonsten per USB-RS232-Konverter nachrüsten. -- ~~~~
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

yoda

#8 Post by yoda »

Hallo,

Laptops, wie der oben beschriebene haben sicherlich noch einen Seriellen Anschluß! Diese wurden nämlich noch relativ lange verbaut und sind teilweise heute noch erhältlich da sie in vielen Bereichen der Industrie und Telekommunikation benötigt werden!

Ansonsten wie janika schon sagt, einfach per Adapter anschließen.

Wenn jedoch kein Interesse besteht an meinem Angebot, kann ich das auch verstehen und mich damit abfinden ;-)

LG,

Yoda

User avatar
darkstar
Posts: 29
Joined: 09. Jul 2004 13:11
Location: mal hier, mal da und sonst wo.

#9 Post by darkstar »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich möchte halt gerne ein PCMCIA Modem, da serielle Modems ein zusätzliches Netzkabel benötigt. Mittlerweile habe ich ein PCMCIA-Modem es wir auch von kppp korrekt erkannt. Das Einwählen funktioniert auch noch aber es kommt dann immer ein Fehler mit folgender Meldung:
Der pppd-Dämon wurde unerwartet beendet!
Rückgabewert: 16
Siehe 'man pppd' für eine Erklärung der Fehlerkodes oder lesen Sie die kppp FAQ

In der kppp FAQ steht unter dem Rückgabewert 16 das das Modem die Verbindung unterbrochen hat.
Ich habe nach dem Problem gegoogelt und letztendlich festgestellt das es für das Problem keine Lösung gibt. Das Modem wird laut Handbuch des Herstellers von Linux unterstützt. Ich habe auch alle möglichen Einstellungen ausprobiert, auch verschiedene Distributionen, immer das gleiche.
Mittlerweile habe ich eine Windows-Partion eingerichte und gehe mit Windows ins I-net.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#10 Post by Janka »

Vermutlich machst du immer dasselbe falsch. Zum Beispiel, den Log hier nicht zu posten. Daraus kann man oft noch weitere sinnvolle Informationen ziehen. Evtl. ist einfach der falsche Authentifizierungsmodus PAP/CHAP etc. eingestellt, dann unterbricht der Provider die Verbindung von seiner Seite, weil er keine gültigen Einwahlparameter erhalten hat.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply