Klonen RAID5 maschine

Post Reply
Message
Author
cc
Posts: 191
Joined: 18. Apr 2003 18:04

Klonen RAID5 maschine

#1 Post by cc »

hallo

Wir haben einen sehr wichtigen server mit RAID 5 und können wir nicht abstellen, oder mit einer boot CD booten, um ein image zu machen.
Wir möchten diese maschine 1:1 klonen auf einem anderen server, auch RAID5 aber mit der gleichen hardware.
Dort möchten wir die gleichen Partitionen und Konfigurationen haben.

Wir haben zwar das ganze Betriebsystem mit dem Backup Exec 12.0 For Windows Servers (RALUS) backuped, aber wissen wir noch nicht genau wie wir beim restoren auf anderem server vorgehen sollen.
Ich nehme an, das default linux mit dem RALUS aufsetzen und dann probieren zu restoren.

Gibt's vielleicht eine andere Möglichkeit ?

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#2 Post by komsomolze »

Wenn es nur um den Datenbestand auf dem RAID geht,
wäre doch nach dem Starten von Server2 ein Durchgang mit rsync zum Abgleichen möglich.

Oder, falls es um db-Bestände geht, sollten dbServer1 und dbServer2 in einen Abgleichmodus geschaltet werden
(Replication)

Wenn das Dateisystem es zuläßt, sind snapshots möglich,
aber ihr habt ja schon das Komplettbackup.
mfg komsomolze

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#3 Post by hjb »

Hi!

Ich klone Systeme gern mit rsync. Das erste rsyc dauert lang, wenn man es aber später nochmal macht, um den Stand auf dem neuen Server zu aktualisieren, geht es meist schnell. Dazu braucht man auf dem Zielrechner natürlich ein Linux-System (z.B. eine Rescue-CD wie grml) und muss die Partitionen von Hand anlegen.

Zu beachten ist, dass man jedes Dateisystem einzeln rsyncen muss, denn /proc und /sys muss man z.B. ausschließen. /dev/.static/dev darf man nicht vergessen, sonst kein Boot. Und den Bootmanager muss man auf dem Zielsystem manuell installieren.

Ich denke, das habe ich in einem früheren Post schonmal beschrieben.

Wie lange darf der Server down sein, wenn die Umstellung stattfindet?

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

cc
Posts: 191
Joined: 18. Apr 2003 18:04

#4 Post by cc »

hjb wrote:Hi!

Wie lange darf der Server down sein, wenn die Umstellung stattfindet?

Grüße,
hjb
server darf nicht abgestellt werden.
wir wollen nur in 2 länder 2 identische server haben, nur name IP und default gateway wird ändern.

Post Reply