Touchpad/Scroll Buttons vom beim Extensa 5220

Post Reply
Message
Author
petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Touchpad/Scroll Buttons vom beim Extensa 5220

#1 Post by petameta »

Hallo !

Ich habe mir ein neues Notebook gekauft, ein Acer Extensa 5220. Naütrlich habe ich auf Linux-Kompatibilität geachtet, es läuft daher fast alles super ... bis auf das Touchpad. Es funktioniert zwar grundsätzlich, allerdings hat es ein 4-Wege-Pad bzw. Scroll Buttons. Diese funktinieren nicht wie gewünscht. Ich hab's mal in xev beobachtet, die Tasten des Pads generieren keine extra Events, sondern nur die der Maustasten 1-3. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich hab's das Device schon von /dev/psaux auf /dev/input/event2 geändert, und das Protokoll auf Event umgestellt. Auch habe ich die Optionen UpDownScrolling und LeftRightScrolling in der xorg.conf eingefügt, was leider keinen Erfolg gebracht hat. Als Distribution läuft Kanotix mit Updates, also eigentlich ein Debian Sid.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Hat sich erledigt: Habe die Logs von x.org durchsucht, dabei ist mir aufgefallen, daß das synaptics-Modul nicht geladen wurde, ein verlinktes Symbol wurde nicht gefunden. Habe das Modul neu kompiliert, jetzt funktioniert es wunderbar.

Post Reply