WLAN bei Acer Extensa 5220

Post Reply
Message
Author
Paul Kt

WLAN bei Acer Extensa 5220

#1 Post by Paul Kt »

Hallo
ich gedenke vielleicht einen Acer Extensa 5220 zu kaufen und dort kubuntu oder sidux zu installieren, wobei ich mehr zu sidux tendiere da ich damit in der Vergangenheit immer besser zurecht gekommen bin als mit *buntu.

Deshalb meine Frage:
Funktioniert beim Extensa 5220 WLAN ohne Ndiswrapper, also mit richtigem Linuxtreiber? Und funktioniert auch WPA2?
Ist das Display matt oder spiegelnd?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Anscheinend ist da ein Broadcom-Chip drin:
http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/8 ... linux.html

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

haha

ja

#3 Post by haha »

Moin,

funktioniert gut, aber nicht -out of the box:

Musst bloss Firmware (belios.de ?.. nach /lib/fimeware) auspacken
(bcm43xx-fw-clutter )und einspielen.
WPA geht auch , Software (wpa_supplikant) dafür muss aber installiert sein ;)

bye haha

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: WLAN bei Acer Extensa 5220

#4 Post by hjb »

Hi,
Paul Kt wrote: ich gedenke vielleicht einen Acer Extensa 5220 zu kaufen und dort kubuntu oder sidux zu installieren, wobei ich mehr zu sidux tendiere da ich damit in der Vergangenheit immer besser zurecht gekommen bin als mit *buntu.

Deshalb meine Frage:
Funktioniert beim Extensa 5220 WLAN ohne Ndiswrapper, also mit richtigem Linuxtreiber? Und funktioniert auch WPA2?
ich habe kürzlich ein ähnliches System mit SUSE 11.0 installiert. In SUSE ist schon alles vorbereitet, um die Firmware runterzuladen und den fw-cutter drauf loszulassen. In Debian sollte es ähnlich sein.
Paul Kt wrote:Ist das Display matt oder spiegelnd?
Es ist noch nicht mal klar, was vorzuziehen ist. Geh in nen Laden und schau dir die Displays an.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Ralf Sc

#5 Post by Ralf Sc »

Es ist noch nicht mal klar, was vorzuziehen ist. Geh in nen Laden und schau dir die Displays an.
Für mich gibts da keine Frage. Spiegeldisplays sind ein Ausschlusskriterium, weil nicht sinnvoll benutzbar. Nur DAUs wollen Spiegeldisplays.

cf

#6 Post by cf »

Ralf Sc wrote:
Es ist noch nicht mal klar, was vorzuziehen ist. Geh in nen Laden und schau dir die Displays an.
Für mich gibts da keine Frage. Spiegeldisplays sind ein Ausschlusskriterium, weil nicht sinnvoll benutzbar. Nur DAUs wollen Spiegeldisplays.
Scheinbar wissen nicht mal die Haendler ob sie matte oder spiegelnde Displays erhalten.
Frueher waren die 5220 immer matt, jetzt evtl. nur noch spiegelnd.
Es lohnt die Angaben der Angebotestexte noch mal nachzufragen.
Das spart evtl. Ruecksendung wie bei mir.

Tux.Martin
Posts: 43
Joined: 26. Aug 2005 20:21
Location: Augsburg

#7 Post by Tux.Martin »

Hallo,
habe selbst einen ACER Extensa 5220 und bin damit sehr zufrieden.

Das Display ist matt. Ein glänzendes Display mag ich nicht.

Als Betriebsystem verwende ich openSuse 10.3. WLAN hat funktioniert, nachdem ich nach längerem Suchen das richtige Paket gefunden habe. Iim Forum (Netzwerk) müßte da noch das Problem nachzulesen sein.

Das Paket heißt: bcm43xx-3.130.20.0-1.pm.1.noarch.rpm:

Beschreibung:
bcm43xx - Firmware for Broadcom bcm43xx series based PCI/PCMCIA card version "bcm43xx"
Version: 3.130.20.0-1.pm.1
Projektseite: http://www.openlinux.eu

Technische Daten:
Lizenz: UNKWON
RPM Gruppe: System/Filesystems
Verteilung: openSUSE 10.3 (noarch)
Packer: Andrea Florio <andrea@links2linux.de>
Händler: http://packman.links2linux.de
Bauzeit: Wed Dec 5 17:18:22 2007
Baurechner: packman-bs
Größe: 98400
Quell RPM: bcm43xx-3.130.20.0-1.pm.1.src.rpm

Abhängigkeiten:
This package provides firmware required from bcm43xx WiFi Linux driver

Um die Netzwerke zu verwalten (zu- abschalten) verwende ich den networkmanager mit der KDE-Oberfläche (knetworkmanager) aus meiner Distribution.

Ich hoffe es klappt
Tschau, Tux.martin

haha

jojo

#8 Post by haha »

> Um die Netzwerke zu verwalten (zu- abschalten) verwende ich ..

. un ich den Schalter ;-)

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#9 Post by petameta »

Ich habe mir vor kurzem auch ein Extensa 5220 gekauft, das Display ist matt. Welcher WLAN-Chip drinsteckt ist allerdings Glückssache: Es kann Hardware von Intel, Atheros oder Broadcom verbaut sein ... bei mir war es ein bcm4310 von Broadcom, der nur mit dem ndiswrapper läuft. Die Karte ist allerdings leicht zu tauschen, ich plane, eine Intel-Karte anstatt der Broadcom-Karte einzubauen. Jede Mini PCI Express-Karte sollte es tun.

haha

bcm43xx

#10 Post by haha »

> Welcher WLAN-Chip drinsteckt ist allerdings Glückssache:

Mir lief bisher nur der Broadcom über den Weg :D

Natürlich kann man da 'reinstecken, was passt. Die von Vobis bekommen da auch eine Speichererweiterung 'rein. (Kein Mist :oops: )

Aber mit dem Chipsatz funktioniert es auch ohne ndiswrapper, musst nur die Firmware aufspielen ... oder gibt's einen nagelneuen Broadcom, von den ich noch nichts weiß?

bye haha

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#11 Post by petameta »

Das mit den verschiedenen Chips habe ich in Foren gelesen, und es paßt auch: Auf der Acer-Supportseite gibt es Treiber für Intel, Atheros und Broadcom. Ja, der bcm4310 scheint ein ziemlich neuer Chip zu sein, der noch nicht unterstützt wird (sollte aber bald kommen). Noch nicht mal der von Acer angebotene Windows-Treiber funktioniert! Nach langer Suche habe ich herausgefunden, daß es einen passenden Treiber für ein Dell-Notebook gibt (Google: R174291.exe).

Es ist nicht selbstverständlich, daß da jede Karte reinpaßt ... bei HP-Notebooks habe ich schon gesehen, daß diese nur ganz bestimmte, vom Hersteller zugelassene Karten akzeptieren. Das BIOS bootet mit einer anderen Karte einfach nicht.

haha

karte

#12 Post by haha »

> Es ist nicht selbstverständlich, daß da jede Karte reinpaßt..

Mechanisch ist der Steckplatz für WLAN gleich der Laptop-Speichererweiterung. ... glück, das es dann nicht qualmt ;)

Ob sich nun genau Acer auch an die Norm hält hoffe ich mal.
Es gibt sogar PCI-WLAN-Karten, die unter der Abschirmung eine gesteckte WLAN-Karte haben, welche Baugleich mit der vom Notebook ist.

> bei HP-Notebooks habe ich schon gesehen, daß diese nur ganz bestimmte, vom Hersteller zugelassene Karten akzeptieren. Das BIOS bootet mit einer anderen Karte einfach nicht.

Das ist aber nicht konstruktiv, sondern gewollt gemacht.
Die "Markführer" halten sich "manchmal" nicht an Normen.
Das ist übrigens typisch HP: Bei HP-Drucker passen auch bloß HP-Speicher rein ;(

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#13 Post by petameta »

Mechanisch paßt's auf jeden Fall ... und bei Acer habe nichts von einer solchen Beschränkung gelesen. Mit HP hast Du recht ... meinen alten Laserjet 4 Plus mußte ich auch überlisten, damit er "normale" RAMs schluckt: Klick. Nach ein bißchen Bastelarbeit hat er jetzt 50MB RAM (Standard: 2MB).

Post Reply