Übergabe von Truecrypt-Passwort an VMWare-Guest beim Boot?

Post Reply
Message
Author
mr.moe
Posts: 18
Joined: 24. May 2005 21:01
Location: ffm

Übergabe von Truecrypt-Passwort an VMWare-Guest beim Boot?

#1 Post by mr.moe »

Hallo, bin mir nicht sicher in welches Forum die Frage gehört, hoffe aber hier richtig zu sein.

Also mein Problem: Ich habe in einem VMWare Guest eine mit Truecrypt verschlüsselte Partition, die beim Boot automatisch eingehängt wird. Das klappt auch mit einem Startskript. Wenn der Guest bootet bleibt er irgendwann stehen und fragt nach dem Passwort. Nach korrekter Eingabe geht der Boot weiter. Nun möchte ich aber den VMWare Guest automatisch beim Systemstart des VMWare Hosts starten lassen. Hier erfolgt ja aber keine Ausgabe des Guests auf den Bildschirm. Die Passwortabfrage steht also irgendwo im Nirgendwo.

Und das ist meine Frage: Kennt jemand eine geschickte Möglichkeit das Truecrypt Passwort an den Guest zu übergeben?

Ich habe leider keine guten Ideen dazu und wäre deshalb für Hilfe sehr dankbar.

Gruß mr.moe

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Verschlüssele den VMWare-Container selbst, anstatt innerhalb des Containers zu verschlüsseln.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

mr.moe2

#3 Post by mr.moe2 »

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht.
Ein kleiner Vorteil im Container drin zu verschlüsseln, wäre dass ich im Falle dass der Host ausfällt leichter die VMWare Dateien auf einen anderen Rechner (z.B. einen WinXP Desktop den wir hier haben) kopieren könnte und den Server dort weiterlaufen lassen könnte.
So muss auch noch Truecrypt neben VMWare-Server auf dem Alternativ Host installiert werden.

Aber wahrscheinlich hast du recht und das wäre immernoch am praktikabelsten.

Um so länger ich drüber nachdenke um so unwichtiger erscheint mir das.
Danke.

Post Reply