Medion Remote Receiver X10 Infrarot-Fernbedinung

Post Reply
Message
Author
inixlinux

Medion Remote Receiver X10 Infrarot-Fernbedinung

#1 Post by inixlinux »

Hallo,

ich wollte für mein Mediacenter die Infrarot-Fernbedinung von Medion benutzen.
Habe nun mit Lirc alles soweit eingerichtet. Wenn ich in der Konsole nun mode2 ausführe bekomme ich auch die Tastencodes für die gedrückten Tasten der Fernbedinung. Der Treiber funktioniert also.

Laut http://wiki.linux-club.de/opensuse/LIRC sollte ich dann irw ausführen jedoch erhalte ich dort die Meldung connect: Connection refused.

Ich habe auch versucht eine lircrc Datei anzulegen und irexec in der Konsole auszuführen jedoch erhalte ich dort keine Rückmeldung und es funktioniert auch nichts.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann.

Danke

inixlinux

#2 Post by inixlinux »

kann mir da niemand helfen?

inixlinux

#3 Post by inixlinux »

So habe es nun mit irrecord geschaft, dass ich beim Aufruf von irw die Namen der Tasten erhalte, die ich in der lircd.conf gespeichert habe.

Wie bekomme ich es aber jetyt hin, dass beim dr[cken der tasten auf der Fernbedinung auch etwas passiert/aufgerufen wird.

Wenn ich versuche irexec zu starten erhalte ich folgende Ausgabe>
" in /home/lukas/.lircrc:1 ignored
irexec: bad file format, /home/lukas/.lircrc:2

Meine lircrc sieht so aus>
begin
prog = irexec
button = 1
config = reboot
end

an was kann dies nun liegen byw. was mache ich falsch?

danke

inixlinux

#4 Post by inixlinux »

Falls es jemand interessiert ich habe das Problem nun gel;st.

Ich hatte das gleiche Problem wie in diesem Thread hier http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=508017

Die Zeilenenden waren im DOS-Format nun funktioniert es.

Post Reply