System bleibt stehen - ACPI-Probleme?

Post Reply
Message
Author
ElBlues
Posts: 127
Joined: 25. Mar 2008 12:50
Contact:

System bleibt stehen - ACPI-Probleme?

#1 Post by ElBlues »

Hi,

ich habe hier ein System, das bleibt in unregelmäßigen Abständen immer mal komplett stehen, sprich es reagiert dann auf gar nix mehr ausser den Ausschalter ;-) Der einzig auffällige Eintrag in den Logs ist der hier:
ACPI Error (evevent-0303): No installed handler for fixed event [00000000] [20080609]
Was will mir das sagen?
http://www.kaufkauf.net - nie wieder Einkäufe vergessen!

PDA

#2 Post by PDA »

System mal upgedatet? Wenn ich mich nicht irre war das mal ein Kernelproblem (ACPI-Implementierung). Das ist aber meines Wissens behoben worden. Aktualisiere mal dein System und dann sollte es hoffentlich weg sein, hatte mal was ähnliches gesehen.

Vielleicht weiß jemand hier genaueres.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

Stehenbleiben deutet auf ACPI-Fehler hin. Du kannst ja mal versuchen, den Kernel zu updaten. Wenn das immer noch nicht hilft, boote mal mit der Option acpi=off.

Ich habe letztens ein Samsung NC-10 Netbook am Wickel gehabt, dass hatte auch so seltsame Abstürze. Mit acpi=off sind sie allerdings nur seltener geworden.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

ElBlues
Posts: 127
Joined: 25. Mar 2008 12:50
Contact:

#4 Post by ElBlues »

Der Kernel ist aktuell...bzw. der aktuellste, den Fedora mit Version 9 überhaupt ausliefert.

acpi=off habe ich schon probiert, dann bleibt der Kernel mit einer Panic stehen...
http://www.kaufkauf.net - nie wieder Einkäufe vergessen!

exc64user

Biosupdate

#5 Post by exc64user »

Es könnte auch sein, das Du dein Bios des Rechners updaten musst.
Wenn es nicht das aktuellste bios ist, dann könnte dies eine option sein.
Versuche mal herrauszufinden, welche Biosversion auf deinem Board drauf ist und ob es eine aktuellere Version dafür gibt. Es können aber auch falsche Bios einstellungen vorliegen.
Welche Linux-Kernel-Version hast du den?

Post Reply