2 x root??

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
ottto
Posts: 176
Joined: 09. Sep 2004 15:00

2 x root??

#1 Post by ottto »

Hallo,
ich würde gern eine zweite root auf meinem OpenSuse11.0 anlegen.
Diese sollte u.a. das Password der eigentlichen root ändern können
Gelingt mir aber nicht. Ich hab dazu eine User angelegt der in der Gruppe "0" ist.
/etc/passwd:
root2:x:3872:0:zweite root:/home/root2:/bin/bash

Weiterhin hab ich in der /etc/sudoers den Eintrag :
root2 ALL = NOPASSWD: ALL gemacht.
Ich kann mich mit dem User anmelden, komme aber nicht ins yast bzw. kann das Root-Passwort nicht ändern.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben?
Ist mein Ansatz mit der sudoers falsch?
Feht noch was?
Danke.
ottto

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Die Gruppenzugehörigkeit ist für "root-Rechte" vollkommen egal. Dafür zählt nur die UID==0. Du kannst relativ problemlos auch einen weiteren Benutzer mit UID 0 anlegen, allerdings musst du bei passwd dann immer angeben *wessen* Kennwort du ändern willst, sonst nimmt er den zuerst in /etc/passwd definierten.

Besser ist es allerdings, sudo passend einzurichten, z.B. mit einer Gruppe "wheel", in die man dann die Teilzeitadmins reinpackt. Wie das geht, steht in den sudo-Beispielen sehr gut beschrieben drin:

man sudoers

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

ottto
Posts: 176
Joined: 09. Sep 2004 15:00

#3 Post by ottto »

Hallo Janka,

funktioniert jetzt wie gewünscht mit sudo.
Ich kann z.B. mit "sudo passwd root" das root-Passwort ändern. (fals das mal vergessen werden sollte).
Das reicht mir eigentlich so, hab aber noch eine Unklarheit.
Beim Aufruf von "sudo yast2" kommt nur "command not found".
Hast Du eine Idee, an was das liegen könnte.??
Vielen Danke.
ottto

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

ottto wrote:Beim Aufruf von "sudo yast2" kommt nur "command not found".
yast2 liegt nicht im Pfad des Benutzers. Ist ja auch klar, das liegt in /sbin. Also die Pfade der Teilzeitadmins erweitern, so dass diese auch /sbin und /usr/sbin drinhaben, am besten gleich am Anfang. Bei Gelegenheit auch "." unbedingt aus dem Pfad entfernen, sollte das da noch drin sein.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

ottto
Posts: 176
Joined: 09. Sep 2004 15:00

#5 Post by ottto »

Hallo Janka,
jetzt passt alles.
Vielen Dank !!!
ottto

Post Reply