ALSA: Wie stelle ich DEFAULT- OSS-Parameter in /proc/asound/cardX/pcmXy/oss ein?

Post Reply
Message
Author
Hans-Juergen
Posts: 1
Joined: 05. Apr 2009 12:52

ALSA: Wie stelle ich DEFAULT- OSS-Parameter in /proc/asound/cardX/pcmXy/oss ein?

#1 Post by Hans-Juergen »

Hallo!

Viele Audioanwendungen nutzen ja nach wie vor gerne die /dev/dsp OSS-Schnittstellen. Mit ALSA gibt es die Emulation, die diese Gerätedateien bereitstellt und umleitet.

Nun gibt es unter /proc/asound/cardX/pcmXy/oss eine Steuermöglichkeit, wo Parameter zu Zugriffen und Puffer gesetzt werden können. Im Netz findet man aber immer nur Beispiele, wie das für eine Anwendung geht, z.B.:

echo "audacity 2 8192 direct non-block" > /proc/asound/card1/pcm0c/oss

Frage: wie kann ich das als Default setzen, daß es ohne Benennung der Anwendung FÜR ALLE Programme gilt, die nicht einzeln konfiguriert sind? Ich benötige diese Parameter für eine saubere Aufnahme von einer bestimmten Soundkarte, und daher soll es ohne Kenntnis des Programms passen.

Probiert habe ich schon Dinge wie "*" als Name oder nur die Parameter anzugeben, aber ohne Erfolg :-(

Besten Dank für jeden Hinweis!

Freundliche Grüße,

Hans-Jürgen

pferdefreund
Posts: 35
Joined: 17. Apr 2007 16:55

#2 Post by pferdefreund »

Schon mal mit * probiert ? (als Programmname) - Sorry - war zu schnell,
das hast du ja schon probiert.

Post Reply