Nächst höhere durch 10 teilbare Zahl

Post Reply
Message
Author
Berta

Nächst höhere durch 10 teilbare Zahl

#1 Post by Berta »

Hallo,

Wie bekomme ich es hin, von z.B. 72 auf die nächst höhere Zahl aufzurunden.
Ich vermute das irgendwie modulo im Spiel sein muss, komme aber nicht drauf.

Gruß
Berta

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Dies Frage hat eigentlich nix mit Linux zu tun...

Die Zahl als Ganzzahl durch 10 Teilen (Zw: 7), dann gucken, ob die Zahl mod 10 == 0 ist. Wenn nein, 1 zum Zwischenergebnis addieren (Zw: 7->8) und wieder mal 10 nehmen (->80). Fertig.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#3 Post by Lateralus »

So ähnlich wie Janka:

Code: Select all

n += 10 - n % 10

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Bei deiner Lösung wird aber 70->80, was ja gerade vermieden werden sollte (denke ich zumindest).

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Berta

#5 Post by Berta »

Dies Frage hat eigentlich nix mit Linux zu tun...
Darum steht sie auch unter 'Programmieren in C, oder hat der Rest in dieser Rubrik zwingend etwas mit Linux zu tun?

Trotzdem vielen Dank an euch beide. Ich hatte mir zwischenzeitlich diese Lösung zusammengebastelt:

Code: Select all

int x = 72
while x % 10 != 0
{
      x++
}
Ich weiss nicht wirklich, besonders sauber wäre das nicht, oder?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#6 Post by Janka »

Berta wrote:
Dies Frage hat eigentlich nix mit Linux zu tun...
Darum steht sie auch unter 'Programmieren in C, oder hat der Rest in dieser Rubrik zwingend etwas mit Linux zu tun?
Das ganze Forum ist "pro-linux". Die Rubrik "Programmieren in C" bezieht sich logischerweise auch auf die Feinheiten, wie man mit/für/an Linux in C programmiert.
Trotzdem vielen Dank an euch beide. Ich hatte mir zwischenzeitlich diese Lösung zusammengebastelt:

Code: Select all

int x = 72
while x % 10 != 0
{
      x++
}
Ich weiss nicht wirklich, besonders sauber wäre das nicht, oder?
Das ist vor allem unnötig lahm, weil es eine Scheife enhält.

Code: Select all

int x = 72
if (x%10 == 0) x=10*(x/10) else x=10*(x/10)+10;
Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

PDA

#7 Post by PDA »

int x = 72;
if (x%10 == 0) x=10*(x/10) else x=10*(x/10)+10;
Bei einer Zahl die durch 10 ohne Rest teilbar ist, z.B. 80 wird hier trotzdem gerechnet.
10 * (80 / 10)

Code: Select all

// Nur Rechnen wenn nötig
if(zahl % 10 != 0) {
	zahl = (zahl / 10 + 1) * 10;
}
// Ein Beispiel für eine andere Rechnung (unerheblich)

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#8 Post by Janka »

Stimmt.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Berta

#9 Post by Berta »

ok, super und vielen dank für das beantworten meiner frage.

trotzdem noch eine frage zu dem, was in diesem forum offtopic ist.
wenn ich janka jetzt richtig verstehe, ist dieses unterforum nur für leute, die sich direkt mit der systemprogrammierung für linux in C auseinandersetzen.

naja, wird wohl ne sinnlose diskussion werden - eine massreglung hätte ich wohl verstanden, wenn ich gefragt hätte, wie ich libarys für windows einbinde oder ähnliches.
statt dessen dachte ich, es würde reichen, wenn ich meine progs mit
gcc -Wall -ggdb prog.c -o prog kompiliere und als debugger den ddd benutze - aber gut,
ich suche mir dann halt ein anderes forum - und lasse euch gerne mit den ansonsten meist hochqualifizierten fragen alleine.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#10 Post by Janka »

Oh Meta!

Ich bin weit davon entfernt, irgendjemanden "maßregeln" zu wollen oder zu können. Ich habe mich bloß gewundert, warum du eine solche Frage ausgerechnet *hier* stellst. Ein Forum zum Programmieren allgemein hätte es ja auch getan.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

meta

#11 Post by meta »

warum du eine solche Frage ausgerechnet *hier* stellst
weil es dank leuten wie dir, eigentlich eine sehr gute anlaufstelle für solche fragen ist.
:wink:
ich denke es ist jetzt auch gut, meine frage ist ja super beantwortet worden.

Gast

70->80 waere doch korrekt

#12 Post by Gast »

@Janka 11. Apr 2009 22:13

Berta möchte doch _höhere_ Zahlen!

Titel/Thema:

»Nächst höhere durch 10 teilbare Zahl«

bzw. der erste Satz des Fragers:

»Wie bekomme ich es hin, von z.B. 72 auf die nächst höhere Zahl aufzurunden.«

Sonst sollte es doch heißen, auf die naheste, nicht kleinere Zahl ...

(Das Deutsch halt vieldeutig ist, habe ich »naheste«, und nicht »nächste« geschrieben. Es gilt ja als unfein, sich selbst der Nächste zu sein ...)

powo01
Posts: 1
Joined: 28. Apr 2010 16:27

simple Lösung

#13 Post by powo01 »

ergebnis = ( ( zahl + 9 ) % 10) * 10

Post Reply