von windows xp sp3 auf linux ubuntu weccheseln

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
krys

von windows xp sp3 auf linux ubuntu weccheseln

#1 Post by krys »

hallo user habe ein probelm mit der install von linux habe das system erst mal auf ein notebook gezogen ohne probelem und heute habe ich versucht es auf mein PC zu ziehen aber es ging nicht es sind 7 seiten die ich machen muss und bei der install kommt das hier:
Das Erstelen des Dateisystem EXT3 für Partiton 1 auf SCSI1(0,0,0) SDA schlug fehl.
ich war auch heute bei einem computer fachmann der meinte das ich im bios was umstellen muss aber kenn mich da nicht so aus.

Danke im voraus

MFG
Krys

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#2 Post by lotharb »

Hallo Krys

Wenn der Partionierer deiner ubuntu-Installationsroutine in einen Fehler gerät, dann hat das zunächst einmal nichts mit dem BIOS zu tun.

Ich würde an deiner Stelle mein Glück mit einer anderen Distribution versuchen. Oder bestehst du auf ubuntu, komme was da wolle?

Frohes Schaffen
Lothar

krys

#3 Post by krys »

nein muss nicht ubuntu sein aber es geht nicht der bootet keine andere version mehr also wo ich das zu letzt versucht habe hat der das nicht gemacht.

kann doch nicht an der version liegen oder??
kann da nicht ein andere fehler sein oder liegt das nur an der version[/i]

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#4 Post by lotharb »

Hallo Krys

Ich kann jetzt leider nicht mehr ausmachen, wo eigentlich dein Problem liegt.

Vor einigen Tagen klang es (nach meinem Verständnis) noch so, als ob dein ubuntu-Installer mit seiner Arbeit beginnt und dann nach einiger Zeit bei einem Erstellungsversuch für ein ext3-Dateisystems in Probleme hineingerät.

Deine letzte Nachricht klingt so, als ob gar keine Installations-DVD, egal von welcher Distribution, mehr losläuft - was bedeutet, dass wir von Problemen bei der Dateisystemerstellung noch ein ganzes Stück weit weg sind.

Falls das Nicht-booten aus dem DVD-Laufwerk nun das aktuelle Problem darstellt, dann musst du wirklich ins BIOS gehen und dort die boot-Reihenfolge so festlegen, dass das DVD-Laufwerk an die erste Stelle kommt.

Viel Glück
Lothar

Post Reply