Benutzer überwachen auf Linux Server

Post Reply
Message
Author
Jimbo0815
Posts: 6
Joined: 25. Jun 2008 9:31

Benutzer überwachen auf Linux Server

#1 Post by Jimbo0815 »

Hallo zusammen,

ich habe im Rahmen einer Projektarbeit einen OpenSuse 11.1 Server mittels FreeNXServer zu einem Terminalserver gemacht. Zugriff ist mittels NX-Client sowohl über Internet als auch über das interne Netzwerk möglich. Das ganze funktioniert auch erstaunlich gut. Nur ein Problem habe ich bei der Sache. Giebt es irgendein Tool mit dem man Usertätigkeiten auf dem Server überwachen kann (zum Beispiel wer ist gerade angemeldet, wie lange ist er angemeldet usw.)?
Bitte nicht hauen aber auf nem Windoof Server geht sowas relativ problemlos mit Bordmitteln zu machen ;-)
Für den Fall das es hier im Forum schon Einträge zu dem Thema giebt hab ich sie leider nicht gefunden und würde mich über die entsprechenden Links freuen.

Vielen Dank

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Die Anmeldungen werden von PAM geloggt, normalerweise landen sie dann in der Datei /var/log/auth.

Zur Analyse solcher Logfiles gibt es ein paar Programme
http://dev.inversepath.com/trac/tenshi
http://sourceforge.net/projects/syslog-summary/
http://logcheck.org/

Für einfache Zwecke kann auch grep reichen.

Janka
Last edited by Janka on 23. Apr 2009 12:01, edited 1 time in total.
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

who & last

#3 Post by jochen »

Wer gerade aktuell angemeldet ist:

Code: Select all

who
Wer von wann bis wann angemeldet war und es seit wann noch ist:

Code: Select all

last
Wer dabei zuviel Output bekommt, verwendet

Code: Select all

last -n 20
Generell gilt, dass ein Blick in die Manualpages noch weitere nützliche Infos offenbaren kann:

Code: Select all

man who
man last
Ich hoffe, dass war ungefähr das, was Du gesucht hast.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

haha

who ist zu viel ;) an Buchstaben

#4 Post by haha »

wem

Code: Select all

 who
zu lang ist:

Code: Select all

w
;)

Jimbo0815
Posts: 6
Joined: 25. Jun 2008 9:31

#5 Post by Jimbo0815 »

Danke für die Tipps. Die Komandozeilenbefehle hatte ich schon gefunden. Allerdings soll der Server am Ende mal von normalen Durchschnittsbürgern ( DAU) administriert werden. Schön wäre halt ne grafische Oberfläche mit lauter schönen bunten Knöpfen mit der der Administrator auch nicht zuviel Schaden anrichten kann. Evtl wäre auch eine Weboberfläche (sowas wie Webmin) sinnvoll mit der man den Server fernadministrieren kann.
Wie gesagt, die Kommandozeilenbefehle sind schon sinnvoll und schnell aber nicht jeder User ist gewillt sich damit zu beschäftigen.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#6 Post by Janka »

Kurz gesagt: Wer die Kommandozeile meiden muss, ist als Admin nicht geeignet. Gilt übrigens für MS-Windows genau wie für Linux. GUIs übertünchen das nur.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Jimbo0815
Posts: 6
Joined: 25. Jun 2008 9:31

#7 Post by Jimbo0815 »

Das ist zwar prinzipiell richtig aber nicht jede Firma mit 3 Mitarbeitern kann sich einen zusätzlichen Administrator leisten :-(
Es geht hier ja auch nicht darum grosse administrative Aufgaben zu lösen sondern nur die täglichen Dinge.
Abgesehen davon kenne ich Windoofadministratoren in grossen Firmen die wahrscheinlich noch nichtmal wissen wie man die Kommandozeile aufruft :-D

pferdefreund
Posts: 35
Joined: 17. Apr 2007 16:55

#8 Post by pferdefreund »

Ich kenne keine Windoof - Administratoren - nur Windows-Administratoren.
Die Leute können ja wohl nix für die Betriebssystemwahl ihres Arbeitgebers.


Ich bin Weidechef - ich darf das

Jimbo0815
Posts: 6
Joined: 25. Jun 2008 9:31

#9 Post by Jimbo0815 »

sorry, war doch nicht böse gemeint :-)

Post Reply