Probleme mit Com1 unter SuSE 11.1

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
stimzuk

Probleme mit Com1 unter SuSE 11.1

#1 Post by stimzuk »

Hallo, ich verwende ein Win-XP Programm mit wine um über die serielle Schnittstelle Com1 mit meiner AGFEO Heim-TK Anlage zu kommunizieren. Unter Win-XP funktioniert das über die Com1 problemlos unter Linux habe ich ein Problem. Vermutlich liegt es unter SuSE an der Com1 Schnittstelle. Die scheint nicht aktiv zu sein. Muß da irgendein Treiber für die Com1iinstalliert werden?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Der Benutzer, der wine ausführt, muss Lese-Schreibzugriff auf /dev/ttyS0 haben. Den bekommt er bei openSuSE, indem du ihn zusätzlich in die Gruppe "uucp" packst. Normalerweise sind alle Benutzer da auch drin.

Falls es dennoch nicht klappt kann das auch daran liegen, dass deine Telefonanlage DTR-Handshake haben will. Das ist ein Software-Handshake-Verfahren, das MS-Windows anstelle des Hardware-Handshakes verwendet.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

stimzuk

#3 Post by stimzuk »

Hallo Janka, Danke hat funktioniert. LG

Post Reply