yast2 hängt sich auf

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
stimzuk

yast2 hängt sich auf

#1 Post by stimzuk »

Hallo, kann mir jemand helfen. YAST2 hängt sich bei mir auf. Ich habe SuSE 11.1, Linux 2.6.27.19-3.2, KDE 3.5.10 release 21.9".
Wenn ich "YAST2 -> Software installieren oder löschen" starte geht eine zeitlang alles gut. Zuerst wird das Zielsystem eingerichtet, das funktioniert. Aber beim "Eingerichtete Repositories laden" hängt sich YAST2 auf, der untere Balken ist auf 100%. Ich muß das Fenster beenden und dann bekomme ich die Fehlermeldung in einem xmessage-Fenster:

/sbinyast2: line 437: 8002 Geastartet $ybindir/y2base $module "$@" "$SELECTED_GUI" $Y2_GEOMETRY $Y2UI_ARGS

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Evtl. hast du eine Internet-Paketquelle eingestellt, und dein Nameserver löst den Namen nicht (mehr) auf? DNS-Timeouts sind recht lang.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

stimzuk

#3 Post by stimzuk »

Hi, ist möglich und wie stelle ich das fest? Ich habe alle Repositories die bei mir eingestellt sind versucht mit Firefox aufzurufen.Alle Aufrufe funktionieren in Firefox - das würde doch deinem Hinweis mit der Namesauflösung widersprechen - oder?

http://download.opensuse.org/update/11.1/...... Aufruf mit Firefox -> OK
http://download.opensuse.org/repositori ... SUSE_11.1/ ..........Aufruf mit Firefox -> OK
http://download.opensuse.org/debug/dist ... ....Aufruf mit Firefox -> OK
http://download.opensuse.org/distributi ... ....Aufruf mit Firefox -> OK
http://download.opensuse.org/distributi ... ....Aufruf mit Firefox -> OK
http://download.opensuse.org/source/dis ... ....Aufruf mit Firefox -> OK

stimzuk

#4 Post by stimzuk »

Auf eines bin ich noch draufgekommen. Ich habe alle Repositories (siehe Beitrag bevor) deaktiviert und dann jedes Repository einzeln aktiviert und versucht ob ich mit "YAST->Software installieren oder löschen" hinkomme. Zu allen komme ich hin nur bei Repository http://download.opensuse.org/update/11.1/ hängt sich Yast auf. Komisch, mit Firefox kann ich diese URL aber aufrufen??

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#5 Post by lotharb »

Hallo stimzuk

Um dahinterzukommen, ob YaST dir einen Streich spielt, oder ob das respository wirklich irgendwie Zicken macht, lass doch mal YaST beiseite und versuche dein Glück mit Zypper.

Das erste, was ich an deiner Stelle testen würde, wäre (als root)

Code: Select all

zypper repos
Frohes Schaffen
Lothar

stimzuk

#6 Post by stimzuk »

Hallo, und vielen Dank. Ich habe mich damit herumgespielt und jetzt hat sich YAST auch wieder irgendwie normalisiert.
lg

Post Reply