rpm bauen schlägt fehl

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
ElBlues
Posts: 127
Joined: 25. Mar 2008 12:50
Contact:

rpm bauen schlägt fehl

#1 Post by ElBlues »

Hi,

ich versuche hier gerade mit einem eigentlich funtkionierenden .spec-File ein RPM mit dem Kommando

rpmbuild -vvv -bb --buildroot=/home/wuddin/buildroot/ fullpackage.spec

zu bauen. Das RPM sammelt ausschließlich Binaries ein und hat keinerlei Compile/Pre/Post-Scripts. Lustigerweise gibt es Fehlermeldungen zu Dateien, die dann nicht aufgelistet werden.

Was will mir das denn wohl sagen? Was genau hat rpmbuild da gefunden? Den Effekt habe ich unter Fedora 11...
Last edited by ElBlues on 22. Aug 2009 16:37, edited 1 time in total.
http://www.kaufkauf.net - nie wieder Einkäufe vergessen!

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Evtl. ist das buildroot noch mit Dateien aus einem fehlgeschlagenen alten Lauf vermüllt?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

ElBlues
Posts: 127
Joined: 25. Mar 2008 12:50
Contact:

#3 Post by ElBlues »

Der buildroot ist nix weiter als ein Symlink auf "/" da ich die Dateien aus dem aktuellen System ziehen will - ist das vielleicht eine doofe Idee?
http://www.kaufkauf.net - nie wieder Einkäufe vergessen!

ElBlues
Posts: 127
Joined: 25. Mar 2008 12:50
Contact:

#4 Post by ElBlues »

OK, es lag tatsächlich daran: die neueren RPMs kann man nicht mehr aus dem / heraus bauen, wenn da noch andere Files rumliegen, die auch gar nicht mit in das RPM reinsollen, dann kommt diese seltsame Fehlermeldung...
http://www.kaufkauf.net - nie wieder Einkäufe vergessen!

Post Reply