ide=nodma funktioniert nicht mehr

Post Reply
Message
Author
TomoT

ide=nodma funktioniert nicht mehr

#1 Post by TomoT »

Ich habe hier ein etwas exotisches Board mit VIA-CPU, das sein Betriebssystem von einem Compact Flash bootet. Damit das sauber funktioniert, war bisher immer der Kernel-Parameter ide=nodma notwendig (so weit ich mich erinnere, hat das mit Kernelversionen 2.6.26 auch funktioniert).

Jatzt habe ich einen selbst gebackenen 2.7.27.25er Kernel drauf, bei dem das nicht mehr klappt: egal ob mit oder ohne diesen Parameter, der Zugriff auf den Flash ist extram langsam und mit diversen lustigen Fehlermeldungen garniert, die sonst nur auftreten, wenn für den flash DMA aktiv ist.

Hat sich dab bei der 27er Kernelserie was geändert oder habe ich womöglich irgend eine wichtige Option in der Kernelkonfiguration zerschossen?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Der Parameter heißt, wenn du die PATA/SATA-Treiber (libata) benutzt, "libata.dma=0". Du kannst auch "libata.dma=3" schreiben, dann wird DMA ausschließlich für CF-Karten abgeschaltet -- klappt aber nicht bei jedem Board, ausprobieren.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply