VPN von Linux zum Windows-Server

Post Reply
Message
Author
bursche73
Posts: 42
Joined: 17. Sep 2006 10:42
Location: Leer

VPN von Linux zum Windows-Server

#1 Post by bursche73 »

Hallo,
ich möchte einen derzeitigen Windows XP PC auf Linux OpenSuse 11.1 umstellen. Da mit diesem Rechner regelmäßig (2x monatlich) eine VPN-Verbindung zu einem Windows-Server aufgebaut wird, wo nur Excel-Daten manuell abgerufen werden, stellt sich mir die Frage, ob ich das auch mit dem Linux Betriebssystem sicherstellen kann.
Als kurzgesagt :-) kann ich mit dem Linux-PC per VPN auf den Windows-Rechner zugreifen? Wenn es geht, wie aktiviere ich eine VPN-Verbindung unter Linux?
Oder kann ich mich in das Thema einlesen?
Danke für Tipps im Voraus.
Gruß
Frank
Nicht fragen - einfach machen...und dann doch fragen... :-)

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Du musst erstmal rausfinden, welche Software auf der MS-Windows-Seite das VPN bereitstellt.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

bursche73
Posts: 42
Joined: 17. Sep 2006 10:42
Location: Leer

#3 Post by bursche73 »

Die Windows Software ist eine von "Lancom". Unter Windows ist dieses Programm schon grauenhaft. Ich habe den Systemadmin vom Win-Server auf meine Idee mit dem Linux-BS angesprochen und gleich eine Warnung ausgesprochen bekommen, dass er mir alle Störungen "seines" sicheren Systems unterstellen würde.

Mein Arbeitgeber arbeitet seit ewigen Zeiten mit Linux-Servern und VPN-Verbindungen zu Windows-Notebooks - ohne Probleme.

Ich habe im Handel gesehen, dass es derzeit eine Zeitschrift zum Thema Linux und Windows via VPN gibt.
Nicht fragen - einfach machen...und dann doch fragen... :-)

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Das scheint trickreich zu sein. Wenn ich das richtig sehe, ist es das einfachste, einen Lancom-Router für deine Seite des Tunnels zu kaufen und mitzuschleppen. Ansonsten ist natürlich die Firma Lancom der geeignet Ansprechpartner für deren Software.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply