RHEL / CentOS Software installieren

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Ormutz

RHEL / CentOS Software installieren

#1 Post by Ormutz »

Hallo,

ich habe ein RHEL, bzw. CentOS5 minimal installiert und möchte nun Pakete von der CD Rom nach installieren. Es gibt ja nun kein vergleichbares Programm wie yast und Pakete per rpm -i zu installieren, ist wegen der Abhängigkeiten nicht wirklich realistisch.

Der Rechner hat keinen Internetzugang, daher fällt yum auch aus. Was tun, fragte Zeus?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Da gibt es ein Programm, mit dem die Repositorien (Paketquelle) verwaltet werden. Alles außer CD abschalten, und die Sache ist geritzt.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Ormutz

#3 Post by Ormutz »

Jetzt wäre noch spannen zu wissen, wie dieses Programm heißt. Mir ist nicht bekannt, das RHEL so etwas bietet, klingt mehr nach einer pauschalen Übertragung des Weges von anderen Distributionen.

Lasse mich aber gerne eines Beseren belehren.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#4 Post by hjb »

Hi!

Ertappt ;-) Unter Fedora gibt es das aber und ist im Menü unter "Paketquellen" oder so zu finden.

Wenn du das nicht findest, dann bleibt immer noch die Möglichkeit, die Repos unter /etc/yum.repos.d von Hand zu aktivieren oder deaktivieren.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply