Initrd oder initramfs selbst erstellen

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
DH
Posts: 103
Joined: 19. Feb 2006 13:31

Initrd oder initramfs selbst erstellen

#1 Post by DH »

Hallo Forum,

seit Kurzem arbeite ich mit CRUX 2.5.

Bin begeistert, hab' mir den neuesten Kernel 2.6.30.2 heruntergeladen, und möchte nun eine initrd/initramfs erstellen, um einen modularen Kernel laden zu können.

Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße - Dieter

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Nimm die beiligende initrd, pack sie mit cpio aus, ergänze/ändere sie nach deinem Wunsch und pack sie mit cpio wieder ein.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

DH
Posts: 103
Joined: 19. Feb 2006 13:31

#3 Post by DH »

Janka wrote:Nimm die beiligende initrd, pack sie mit cpio aus, ergänze/ändere sie nach deinem Wunsch und pack sie mit cpio wieder ein.

Janka
Hi Janka,

klingt sypathischer als mkinitrd oder mkinitramfs. :D

Werd's mal testen.

Viele Grüße - Dieter

DH
Posts: 103
Joined: 19. Feb 2006 13:31

#4 Post by DH »

Mein Gott,

ist das eine heikle Geschichte... :roll:

Hab' nur mal einen Text_string verändert. Die Initramfs war dann 10% kleiner,

und ich bekomme das System nur noch mit zusätzlichen Bootoptionen hoch...

Spannend! :shock:

Viele Grüße - Dieter

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#5 Post by Janka »

Nutzt du lilo? Wenn ja, nicht vergessen, nach dem ändern der initrd einmal "lilo" auszuführen!

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

DH
Posts: 103
Joined: 19. Feb 2006 13:31

#6 Post by DH »

Janka wrote:Nutzt du lilo? Wenn ja, nicht vergessen, nach dem ändern der initrd einmal "lilo" auszuführen!

Janka
Hi Janka,

Lilo auf meinemTestrechner,

Grub auf meinem Produktiv-Rechner mit SuSE, Win, etc...

Das Problem kam sicherlich daher, daß ich die initramfs mit cpio in /boot ausgepackt habe.

Hat mir dann beim ersten Booten sämtliche relevante Scripte zerschrieben.

Werde schon d'rauf kommen. :D

So long - Dieter

Post Reply