Firefox updaten

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
stimzuk

Firefox updaten

#1 Post by stimzuk »

Hallo, ich verwende unter SuSE 11.1 FireFox 3.0.12 und möchte auf die aktuelle Version 3.5.2 updaten. Wieso kann ich mit YAST nicht updaten? Unter YAST bekomme ich nur die Version 3.0 angezeigt. Mache ich was falsch? Kann mir bitte jemand helfen beim Update helfen? Ich habe unter 3.0.12 auch einige Add-ons installiert die ich dann unter der neuen Version behalten will. Oder muß ich mir da auch jedes einzelne Add-on updaten? Vielen Dank.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

YaST bietet nur die Updates an, die es in den eingestellten Paketquellen (Repositories) findet. Die voreingestellten SuSE-Paketquellen beeinhalten nur Sicherheitsupdates.

Um weitere Paketquellen zu finden, kannst du auf
http://software.opensuse.org/search gehen, deine Distribution aussuchen und das gesuchte Paket eingeben ("Firefox"). Dann in der Liste nach der passenden Version (3.5) suchen. Das zugehörige Repositry ist "mozilla:Factory/openSUSE_11.1". Klicke auf den Link. Du kommst auf diese Seite
http://download.opensuse.org/repositori ... SUSE_11.1/ Diese URL in die Zwischenablage kopieren.

Die URL trägst du jetzt in YaST ein unter Software->Software Repositories->Hinzufügen->URL bestimmen->Weiter. Name des Repositories ist beliebig, nimm "Mozilla", URL ist die URL von eben.

Jetzt noch einmal Weiter und dann Beenden, damit ist das Repository hinzugefügt. Jetzt bietet dir YaST in Zukunft auch aktualisierte Pakete aus dieser Quelle an.

(Und ja, viele Erweiterungen werden mit Firefox 3.5 inkompatibel und müssen geupdatet werden. Das geschieht jeweils beim Firefox-Start automatisch.)

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

Noch eine Variante

#3 Post by Phoenix »

Hallo Janka, hallo stimzuk,

bevor ich diesen Thread entdeckt hatte, hatte ich es so versucht:

Code: Select all

http://software.opensuse.org/search
>> "Firefox" (Suche) >>
v v (=ziemlich weit unten):
MozillaFirefox-branding-openSUSE
mozilla/openSUSE_11.1
This package provides openSUSE Look and Feel for MozillaFirefox.

Authors:
--------
Wolfgang Rosenauer <wr &#91;at&#93; xxx>
1-Click Install
Manual Package Download
Go to OBS Project
i586 	MozillaFirefox-branding-openSUSE-3.5-11.1.i586.rpm
src 	MozillaFirefox-branding-openSUSE-3.5-11.1.src.rpm
&#91;b&#93;x86_64 	MozillaFirefox-branding-openSUSE-3.5-11.1.x86_64.rpm&#91;/b&#93;

Hilfe & Über&#58; Mozilla Firefox zeigt jetzt an&#58; 
Firefox Version 3.5  
Firefox for openSUSE  
openSUSE – 11.1
Das ist im Prinzip das gleiche wie bei Jankas Tipp. Was ich nur gern wissen möchte: wie ist eure Ansicht zum 1-klick-install?

Nette Grüße

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

stimzuk

#4 Post by stimzuk »

Hallo Janka,
ich habe mir zwar das Repository http://download.opensuse.org/repositori ... SUSE_11.1/ in YAST kopiert, aber ich finde unter http://software.opensuse.org/search keine Version 3.5 des Firefox nur Versionen >3.5 aber diese benötigen immer die Version 3.5.
Wo kriege ich ein RPM Paket von Firefox 3.5 her?
lg

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#5 Post by Janka »

Grummel, Fehler von mir. Es fehlt außerdem noch das Repository http://download.opensuse.org/repositori ... SUSE_11.1/
Das von mir ursprünglich genannte Repository enthält noch zusätzliche Dateien für Firefox-3.5, aber nicht das eigentliche Paket. Doof das.

Also: Selbes Vorgehen, das obige Repository einbinden. Danach sollte sich Firefox-3.5 in YaST finden und installieren lassen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

stimzuk

#6 Post by stimzuk »

Hallo Jankaq, danke hat geklappt. Ich habe jetzt FF 3.5.2. Einige Add-ons wurden zwar nach dem Starten nicht aktualisiert - aber da werde ich mich morgen darum kümmern. Vorest einmal herzlichen Dank.

Post Reply