Zuverlässig den ersten Filenamen ermitteln

Post Reply
Message
Author
StefanO

Zuverlässig den ersten Filenamen ermitteln

#1 Post by StefanO »

Hallo.
Folgende Aufgabenstellung:
Beim Aufruf eines Programmes soll aus einem Verzeichnis das erste File ermittelt werden. Und zwar so, daß dieses bei einer Sortierung nach Namen an erster Stelle stehen würde.
Derzeit sieht dieser Versuch bei mir wie folgt aus:

int getfilename()

{

handle = _findfirst( "*.TXT", &fileinfo );

rc = handle;

_findclose( handle );

strcpy(source,fileinfo.name);

return rc;

}

Meine Annahme war, daß _findfirst wirklich das "erste" File ermittelt, das ist aber leider nicht so.
Hat jemand einen Tip bzw. eine einfache Lösung parat? Danke.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

_findfirst ist keine Funktion aus der glibc, stinkt eher nach MS-Windows. Musst du in einem MS-Windows-Forum fragen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

StefanO

#3 Post by StefanO »

Danke.
Ja, sorry, stimmt, ist an sich noch aus uralten M$ Zeiten, ist mir beim compilieren auch aufgefallen.

Dann stelle ich die Frage um:
Wie kann ich einfach und sicher unter c (Linux gcc) das erste File ermitteln?
Stehe da irgendwie auf dem Schlauch.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

man scandir

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply