Linux Fileserver

Post Reply
Message
Author
Manuel222

Linux Fileserver

#1 Post by Manuel222 »

Hallo,
ich will einen Linux Fileserver einrichten, was benutzt man am besten, wenn man Windows Clients hat. ich schwanke zwischen AFS und Smb. Kann mir jemand Tipps geben was wohl das beste ist, oder das bessere ist.
Danke schonmal

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

MS-Windows-Clients brauchen Samba, es sei denn, du willst auf den MS-Windows-Rechnern zusätzliche Software installieren.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Manuel222

#3 Post by Manuel222 »

Ich weiß, aber für AFS gibts ja auch einen Client z.b.
Was ist denn Sicherer?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Sicherer? Von was für einer Art Sicherheit sprichst du?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Mansch222

#5 Post by Mansch222 »

AFS soll sehr sicher in der Benutzer Authentifizierung sein. Wie stehts da mit Samba

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#6 Post by Janka »

SMB und CIFS benutzen in der richtigen Einstellung gehashte Kennworte. Allerdings haben sie das "Salz" vergessen, man bekommt also immer denselben Hash für ein bestimmtes Klartextkennwort. Das ist broken-by-design, so dass jede Lösung, die korrekterweise ein Salz benützt, besser ist.

Das Nachdenken über diese Frage ist aber müßig, denn Sicherheit besteht nicht nur in der Sicherheit von Kennworten.
Was willst du überhaupt erreichen?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply