Ubuntu 9.04 & gnupg

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Krüpt

Ubuntu 9.04 & gnupg

#1 Post by Krüpt »

Falls jemand mit Ubuntu 9.04 arbeitet, kann er mir bitte mal mitteilen, welche Version von gnupg standardmäißg installiert ist?

Krüpt

#2 Post by Krüpt »

Gerne auch die gnupg Verion von einer aktuellen Fedora Version. Kurz, ich suche einfach eine aktuelle Binär-Distribution, die nicht auf gnupg1.x angewiesen ist, wie zum Beispiel lenny, das dazu noch mit einer kaputten gnupg2 Version kommt.

ups

gnupg

#3 Post by ups »

Moin,

automatisch durch (System oder Thunderbird?) wurde

gnupg 1.4.9-3ubuntu1

installiert. Version 2.09-3.1 liegt aber auch in der Paket-Verwaltung herum.

Ist die 2er-Version notwendig, gibts Bedenklichkeiten die 1er-Version zu nutzen ?

Gruß
ups

Krüpt

#4 Post by Krüpt »

Bedenklichkeiten nicht. Das besseres Smartcardhandling (bei lenny in Version 1 wie 2 kaputt) und die S/MIME Unterstützung sprechen für gnupg2

Bei Distributionen, die Beide verwenden, ist nicht immer ganz klar, welches Kommando zu welcher Version gehört, und die nicht immer ganz kompatibel sind (gpg-agent z.B.) deshalb möchte ich nur eine Version haben. Es gibt auch keinen Grund, gnupg1 auf den System zu haben, wenn auch Version2 da ist.

ups

austauschen

#5 Post by ups »

Wenn die Versionen nicht 100% kompatibel sind, kann man diese dann nachträglich
austauschen?

Ich nutze es eigentlich nur in der Funktion mit Mai-Verschlüsselung bzw. Signierung, das Einrichten hat Thunderbird so gut wie automatisch erledigt und auch den öffentlichen Schlüssel exportiert.

Gruß
ups

Post Reply